Di, 22.06.2021 , 15:21 Uhr

Neunburg vorm Wald: Umweltminister macht sich Bild von Eixendorfer See

Die Wasserqualität und die enorme Algenbildung sind zwei Probleme, mit denen der Eixendorfer Stausee seit Jahren kämpft. Jetzt scheint eine Lösung in Sicht. Ein Turm an der Hauptsperre.

Diesen versprach Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber bei einem Vororttermin am Eixendorfer Stausee. „Ihr werdet euren Turm bekommen“ versprach der Minister. Über den 15 Meter hohen Turm soll das warme Wasser, das den Algenwuchs beschleunigt, in nachstehende Gewässer abfließen. Das kalte Wasser bleibt im Eixendorfer See und vermindert damit die Algenproduktion. Mit der Umsetzung des Projekts ist das Wasserwirtschaftsamt Weiden beauftragt worden.

Der Eixendorfer See wurde 1975 als Wasserrückhaltebecken zur Hochwasserkontrolle gebaut.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie 03.05.2024 Volksmusikstammtisch hilft bei Kirchensanierung Mit seinen bayerischen Gstanzln hat der Künstler Erdäpfelkraut das Kirwazelt in Lintach unterhalten. Und auch sonst war beim OTV-Volksmusikstammtisch in Lintach viel Volkstümliches geboten. Und das alles für den guten Zweck, denn der Erlös kommt der Sanierung der Lintachter Pfarrkirche zu Gute. Der Volksmusikstammtisch aus Lintach wird am 12. Mai auf OTV ausgestrahlt. (mz / 03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen