Mo., 23.11.2020 , 16:03 Uhr

Neunkirchen: Alternativen zur Bahnstromversorgung vorgestellt

Alternativen zum geplanten Trassenbau zur Elektrifizierung der Deutschen Bahn – die liefert jetzt Gerhard Pirner. Er hat innerhalb weniger Wochen drei unterschiedliche Planungsvarianten erarbeitet.

Auf 35 Seiten zeigt Gerhard Pirner: die Elektrifizierung geht auch ohne Trasse. Die Kernlösung könne die dezentrale Einspeisung über Umrichterstationen sein. Der Strom für die Umrichter kommt vom öffentlichen Netz in unmittelbarer Nähe. Die Umrichter versorgen dann die Bahn.

Einen vergleichbaren Vorschlag sah die Deutsche Bahn in der Vergangenheit kritisch. Ein Gutachten der Technischen Universität Dresden bestätigt jedoch, dass eine dezentrale Einspeisung sogar für das gesamte deutsche Bahnstromnetz möglich sei.

Den Planungsentwurf von Gerhard Pirner hat die Deutsche Bahn bereits am vergangenen Freitag erhalten. Reaktionen darauf gab es bisher noch nicht. Doch auch weiterhin ist den Trassengegner wichtig: Wir wollen zusammen mit der Bahn eine Lösung für beide Seiten finden.

(sh)

Alternative Alternativen Bahnstromversorgung Deutsche Bahn Diplomingenieur drei technische Alternativen Elektrifizierung Gerhard Pirner Kernlösung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungsentwurf Strom Trasse Umrichter Umrichterstationen Untersuchung

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 10.03.2025 Photovoltaik – für wen lohnt es sich? Noch nie wurde in Deutschland mehr Strom mit Photovoltaikanlagen erzeugt als jetzt. Im vergangenen Jahr wurden fast sechs Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ins deutsche Stromnetz eingespeist. Nachdem die Preise für PV Anlagen im Moment wieder sinken, überlegen viele Hausbesitzer sich jetzt eine eigene Anlage aufs Dach bauen zu lassen. Volker Seitz in Schwend hat bereits seit 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene