Mo., 23.11.2020 , 16:03 Uhr

Neunkirchen: Alternativen zur Bahnstromversorgung vorgestellt

Alternativen zum geplanten Trassenbau zur Elektrifizierung der Deutschen Bahn – die liefert jetzt Gerhard Pirner. Er hat innerhalb weniger Wochen drei unterschiedliche Planungsvarianten erarbeitet.

Auf 35 Seiten zeigt Gerhard Pirner: die Elektrifizierung geht auch ohne Trasse. Die Kernlösung könne die dezentrale Einspeisung über Umrichterstationen sein. Der Strom für die Umrichter kommt vom öffentlichen Netz in unmittelbarer Nähe. Die Umrichter versorgen dann die Bahn.

Einen vergleichbaren Vorschlag sah die Deutsche Bahn in der Vergangenheit kritisch. Ein Gutachten der Technischen Universität Dresden bestätigt jedoch, dass eine dezentrale Einspeisung sogar für das gesamte deutsche Bahnstromnetz möglich sei.

Den Planungsentwurf von Gerhard Pirner hat die Deutsche Bahn bereits am vergangenen Freitag erhalten. Reaktionen darauf gab es bisher noch nicht. Doch auch weiterhin ist den Trassengegner wichtig: Wir wollen zusammen mit der Bahn eine Lösung für beide Seiten finden.

(sh)

Alternative Alternativen Bahnstromversorgung Deutsche Bahn Diplomingenieur drei technische Alternativen Elektrifizierung Gerhard Pirner Kernlösung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungsentwurf Strom Trasse Umrichter Umrichterstationen Untersuchung

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 19.03.2026 Täter gesucht! Sexueller Übergriff auf 35‑jährige Frau Eine 35‑jährige Mexikanerin war am Mittwochabend auf dem Radweg zwischen Vilseck und Sorghof unterwegs, als sie kurz vor der Brücke unter der St 2166 von einem bislang unbekannten Mann von hinten angesprochen wurde. Der Mann belästigte sie durch sexuelle Berührungen. Als sich die Frau zur Wehr setzte, riss der Täter sie an den Haaren zu 18.03.2026 Loch bei Bauarbeiten entdeckt Die Bauarbeiten sind aktuell eingestellt und das Loch wird mit Beton aufgefüllt, um den Untergrund zu stabilisieren. Am morgigen Donnerstag sollen diese Arbeiten fortgesetzt werden. Eventuell wird ein Unternehmen das Loch weiter öffnen, um den Grund für das Absacken des Untergrunds feststellen zu können. Wie lange der Bereich am Unteren Torplatz in Auerbach gesperrt bleibt, 18.03.2026 Die Stichwahlkandidaten in Kümmersbruck und Ursensollen Schon jetzt ist klar: Das Rathaus in Kümmersbruck wird künftig von einer jungen Frau geleitet. Bei der Kommunalwahl hat Elisabeth Gruber von der CSU 47,0 Prozent geholt. Sie ruft die Menschen auf, zur Wahl zu gehen – und ihr die Stimme zu geben. „Weil ich aktuell im richtigen Alter bin“, erklärt Gruber. Sie wird am