Mo, 23.11.2020 , 16:03 Uhr

Neunkirchen: Alternativen zur Bahnstromversorgung vorgestellt

Alternativen zum geplanten Trassenbau zur Elektrifizierung der Deutschen Bahn – die liefert jetzt Gerhard Pirner. Er hat innerhalb weniger Wochen drei unterschiedliche Planungsvarianten erarbeitet.

Auf 35 Seiten zeigt Gerhard Pirner: die Elektrifizierung geht auch ohne Trasse. Die Kernlösung könne die dezentrale Einspeisung über Umrichterstationen sein. Der Strom für die Umrichter kommt vom öffentlichen Netz in unmittelbarer Nähe. Die Umrichter versorgen dann die Bahn.

Einen vergleichbaren Vorschlag sah die Deutsche Bahn in der Vergangenheit kritisch. Ein Gutachten der Technischen Universität Dresden bestätigt jedoch, dass eine dezentrale Einspeisung sogar für das gesamte deutsche Bahnstromnetz möglich sei.

Den Planungsentwurf von Gerhard Pirner hat die Deutsche Bahn bereits am vergangenen Freitag erhalten. Reaktionen darauf gab es bisher noch nicht. Doch auch weiterhin ist den Trassengegner wichtig: Wir wollen zusammen mit der Bahn eine Lösung für beide Seiten finden.

(sh)

Alternative Alternativen Bahnstromversorgung Deutsche Bahn Diplomingenieur drei technische Alternativen Elektrifizierung Gerhard Pirner Kernlösung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungsentwurf Strom Trasse Umrichter Umrichterstationen Untersuchung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 13.02.2024 Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 20.11.2023 Gemeinsam gegen die Westumgehung Eine Menschenkette gegen Flächenfraß auf der Trasse der Kümmersbrucker Westumgehung: dazu hatte nun wiederholt die Interessengemeinschaft Leben statt Asphalt aufgerufen. Sie fordert eine Neubewertung des Projektes nach heutigen Gesichtspunkten. Dazu hat die IG schon im Vorfeld etwa 3000 Unterschriften gegen die rund 6 km geplante Trasse dem Bayerischem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übergeben.