Di, 03.09.2019 , 16:02 Uhr

Neunkirchen: Tatverdächtiger in Brandstiftungsserie festgenommen

In der Brandstiftungsserie in Neunkirchen bei Weiden ist heute Vormittag ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz handelt es sich hierbei um einen 21-jährigen Deutschen aus dem Raum Weiden. Er wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt und anschließend in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht.

Da die Ermittlungen zu dem Fall derzeit noch andauern, können keine näheren Auskünfte gegeben werden, so die Beamten weiter.
Bereits seit Anfang Juli halten Brände in Neunkirchen die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehren auf Trab. Zuletzt brannte es in den Morgenstunden des 31. August in der Latscher Straße. Insgesamt brannte es fünfmal in einem Zeitraum knapp zwei Monaten.

Der Gesamtsachschaden bewegt sich derzeit nach Informationen des Polizeipräsidiums Oberpfalz im unteren fünfstelligen Bereich. Personen kamen bei den Bränden nicht zu Schaden. (awa)

Brand Brandstiftung Neunkirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Weiden Polizeipräsidium Oberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2023 Brand in Weidener Altstadt Brand in einem Gebäude am Pfarrplatz in Weiden. Am heutigen Vormittag wurden Rettungskräfte zu einer starken Rauchentwicklung in die Altstadt gerufen. Grund der Rauchentwicklung war ein in Brand geratener Dunstabzug, der von Angestellten eines Restaurants selbst gelöscht werden konnte. Fünf Bewohner des Hauses, davon ein Säugling, erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten zunächst medizinisch versorgt werden. 21.06.2023 Polizeiübung in der JVA Weiden Das Szenario: Zwei Gefangene der JVA haben Geiseln genommen. Daraufhin wurde die Weidener Polizeiinspektion alarmiert. Die Einsatzkräfte nahmen die fiktiven Täter schließlich fest, als diese in ein Fluchtfahrzeug einsteigen wollten. Die Übung konnte somit kurz nach Mittag erfolgreich beendet werden. Aus Sicherheitsgründen wurde die Übung mit nicht funktionsbereiten Waffen durchgeführt. (Kamera: Gustl Beer) 13.06.2023 5.000 Quadratmeter in Flammen Großer Feuerwehreinsatz entlang der Bahnlinie zwischen Weiden-Brandweiher und Parkstein-Hütten. Dort stand gestern Nachmittag die Böschung in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Trockenheit und des böigen Windes schwierig. Außerdem fehlte Löschwasser. Erst gut 1 ½ Stunden nach der Alarmierung gaben die Feuerwehrkräfte Entwarnung: Der Brand sei unter Kontrolle. Doch gelöscht wurde noch bis in 30.05.2023 Bewohner springen von Balkon: Drei Verletzte nach Brand eines Einfamilienhauses Großer Brand in Weiden: Am Samstag ist gegen 5:30 Uhr in einem Haus in der Schubertstraße ein Feuer ausgebrochen – zunächst im ersten Obergeschoss. Dann griffen die Flammen auch auf den Dachstuhl über und zerstörten diesen komplett. Drei Bewohner wurden dabei verletzt. Eine 48-jährige Bewohnerin und ein 77-Jähriger konnten sich nur retten, weil sie vom