Fr., 02.07.2021 , 15:26 Uhr

Neunter Tag im Weidener Flutkanalprozess

Es geht um sehr viel für die drei Angeklagten im sogenannten Flutkanalprozess in Weiden. Viele Jahre Gefängnis drohen ihnen wegen Totschlags durch Unterlassen.

Dementsprechend hart kämpfen ihre sechs Verteidiger vor Gericht. Sie sammeln eifrig Punkte für ein mögliches Revisionsverfahren, denn die Zeichen stehen für ihre Mandanten im laufenden Prozess eher schlecht. Ein Ansatzpunkt: Möglichst viele Beweisanträge. Das prägte auch den heutigen neunten Prozesstag.

So will Rechtsanwalt Dr. Burkhard Schulze als Verteidiger der 22-jährigen Angeklagten neue Sachverständige hinzuziehen. Dabei geht es vor allem um die Auswertung des Handys der Frau. Dr. Schulze will beweisen, dass die beiden Handyvideos von der Todesnacht nur als Lichtquelle dienen sollten. Vor allem aber will Dr. Schulze den Schrittzähler des Handys auswerten lassen, um aufzuzeigen, dass tatsächlich nach Moriz gesucht wurde, nach dem der in der Septembernacht 2020 in den Weidener Flutkanal gestürzt war.

Bisher hat die Große Strafkammer noch nicht über die Beweisanträge entschieden. Davon hängt dann der Zeitplan für den weiteren Prozessverlauf ab. Die Verhandlung geht am Montag weiter.

(gb)

2021 Ablehnungsantrag Amberg Anklage Bayern Befangenheitsantrag Corona Ertrunken Flutkanalprozess gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Landgerichtspräsident Gerhard Heindl Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richter Matthias Bauer Totschlag durch Unterlassen TV Bayern live Weiden Weidener Flutkanal Zeugenvernehmung

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für