Di, 10.07.2018 , 10:53 Uhr

Neusath: Gelebte Geschichte im Garten

Es ist ein Projekt, das Oberpfälzer Geschichte und Naturkunde gleichermaßen vermittelt: der Schülergarten im Freilandmuseum Neusath-Perschen. Diesen betreuen die Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums Nabburg und der Landgraf-Ulrich-Schule Pfreimd. Zusammen mit Gärtnerin Bettina Kraus lernen sie alte Nutzpflanzen kennen.

Aber sie lernen auch, was es heißt, Verantwortung für sie zu übernehnmen. Denn sie müssen sich um den Garten selbst kümmern. Dabei soll ihnen auch gezeigt werden, wie Selbstversorgung und Saatvermehrung geht. Gleichzeitig soll ihr Verständnis für die Landwirtschaft gesteigert werden.

Bei der heutigen Abschlussfeier zeigte sich jedenfalls, dass die Kinder nun einen Zugang zur Natur und zur Landwirtschaft gefunden haben. In ihrem Garten wachsen Buschbohnen, Zucchini, Johannisbeeren und vieles mehr. Meist sind es alte oberpfälzer Samen, die dort ausgesät wurden. (eg)

Bettina Kraus Dr. Birgit Angerer Freilandmuseum Garten Landgraf-Ulrich-Schule Nabburg Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perschen Pfreimd Projekt Schülergarten Sonderpädagogisches Förderzentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 01.08.2023 Historischer Aktionstag im Freilandmuseum Oberpfalz Das Freilandmuseum Oberpfalz hat am vergangenen Wochenende einen Aktionstag zum Thema historische Landtechnik und Getreideernte veranstaltet. Zu sehen waren verschiedene Geräte, wie zum Beispiel ein Mähdrescher aus dem Jahr 1965 sowie ein von Pferden gezogener Bindemäher. Neben den Geräten konnten die Besucher die Getreideernte, die sogenannte Schnittarnt verfolgen. Diese führten die Mitarbeiter des Freilandmuseums mit 19.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz als Freilichtbühne Das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der vergangenen 300 Jahre – das zeigt das Freilandmuseum Oberpfalz. Auf einer Fläche von 33 Hektar hat der Bezirk Oberpfalz 50 Gebäude wiedererrichten lassen, um so unsere oberpfälzer Vergangenheit lebendig und anschaulich darzustellen. Nun ist nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch zahlreiche Geschichten – mit und ohne historischer Grundlage –