So, 09.02.2020 , 08:00 Uhr

Neusath-Perschen: „Es ist ein Traum hier zu arbeiten“

Er ist 42 Jahre jung. Hat noch nie ein Auto besessen. Und ist der neue Leiter des Oberpfälzer Freilandmuseums Neusath-Perschen: Dr. Tobias Hammerl. Seit 1. Januar diesen Jahres kümmert er sich um die Belange des Museums. Zuvor hatte er die Leitung des Stadtmuseums Abensberg im Landkreis Kelheim in Niederbayern inne. Er hat somit die Nachfolge von Birgit Angerer angetreten, die seit 2008 das Oberpfälzer Freilandmuseum leitete.

Ideen für die Zukunft des Museums hat Dr. Tobias Hammerl bereits. Laut ihm werden im Museum bisher die Objekte mehr fokussiert. Dies müsse sich ändern. Es sollen zukünftig Geschichten zu Geschichten erzählt werden und somit die Menschen aus der Vergangenheit in den Vordergrund gerückt werden. Dadurch sollen die rund 64.000 jährlichen Besucher einen leichteren Zugang zur damaligen Zeit erhalten.

Außerdem möchte er das Museum für die Gegenwart relevant machen. Bisher liegt der Schwerpunkt im Oberpfälzer Freilandmuseum im 19. und 18. Jahrhundert. Das soll sich ändern. So könne er sich gut eine Tankstelle aus den 50er Jahren neben der Raifeisenhalle vorstellen. Dadurch könne dort die Entwicklung der Mobilität und der Mechanisierung in der Landwirtschaft im ländlichen Raum gut thematisiert werden.

(sh)

Dr. Tobias Hammerl Geschichte Museumsarbeit Museumsleiter Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum OTV Vergangenheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Zweirad-Oldtimer im Freilandmuseum Oberpfalz Mit dieser Laufmaschine hat alles seinen Anfang genommen – und zwar vor mehr als 200 Jahren. Die Laufmaschine aus Holz vom deutschen Erfinder Karl Drais ist der Prototyp des Fahrrads. Stein des Anstoßes war ein schwerer Vulkanausbruch in Indonesien und eine folgende Klimaverschlechterung, die in Europa 1816 als Jahr ohne Sommer in die Geschichte eingegangen 19.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz als Freilichtbühne Das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der vergangenen 300 Jahre – das zeigt das Freilandmuseum Oberpfalz. Auf einer Fläche von 33 Hektar hat der Bezirk Oberpfalz 50 Gebäude wiedererrichten lassen, um so unsere oberpfälzer Vergangenheit lebendig und anschaulich darzustellen. Nun ist nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch zahlreiche Geschichten – mit und ohne historischer Grundlage – 29.10.2023 Kirwamarkt lockt zahlreiche Besucher ins Freilandmuseum Händler, Handwerker, Musiker und mehr – der traditionelle Kirwamarkt im Freilandmuseum Oberpfalz hatte viel zu bieten. Das schätzen auch die Besucher, bereits zur Öffnung des Museums hatte sich eine lange Schlange gebildet. Neben vielen Fieranten, die Regionales und Traditionelles angeboten haben, wurde im Schauforum im „LernHof Köstlerwenzel“ ganz praktisches gezeigt. Johannes Irlbacher ist Polsterer von 16.04.2024 Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe Immaterielles Kulturerbe pflegen, weiterentwickeln und kanonisieren. Mit diesen Worten hat Dr. Tobias Hammerl die Gäste im Freilandmuseum Oberpfalz zu „Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe in der Oberpfalz“ begrüßt. Dabei sprachen unter andrem Vertreter des Further Drachenstiches, oder des Dietfurter Chinesenfaschings über ihre Erfahrungen bei der Antragsstellung und dem Bewerbungsverfahren für die UNESCO-Auszeichnung. Insgesamt 82 eingetragene immaterielle