Mi, 19.06.2019 , 10:31 Uhr

Neusath-Perschen : Grillkohle traditionell hergestellt

Das Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath-Perschen spiegelt das Leben der Bauern vor rund 150 Jahren wieder. Dazu gehört auch der Kohlenmeiler. Das Freilandmuseum betreibt im Umkreis von 200 Kilometern den einzigen aktiven Kohlenmeiler. Er besteht aus eng gestapeltem Holz und ist mit einer dicken Erdeschicht ummantelt. Die ist bereits weg, denn die Kohle ist soweit fertig. Mit dem Nachbau eines Kohlemeilers soll ein früher sehr wichtiger Handwerkszweig zur Holzkohleherstellung wieder erlebbar werden.

Heutzutage ist dieses Unterfangen zur Seltenheit geworden. Dadurch dass die Holzkohle eigentlich fast nur noch zum Grillen gebraucht wird, braucht man diese aufwendige Technik nicht mehr. Das Oberpfälzer Freilandmuseum führt diese Tradition symbolisch fort.

Am 28. April wurde der Kohlenmeiler angezündet. Drei Wochen hat er geglüht. Während dieser Zeitspanne wurde er Tag und Nacht überwacht, denn durch die Hitze schrumpft der Kohlenmeiler ständig und es können Löcher entstehen, die sofort wieder verschlossen werden müssen, um keine Luft hinein zu lassen und keine große Flamme zu entfachen. Nach der Glimmphase folgte die Auskühlphase in der die Glut im Kohlenmeiler Zeit hatte abzukühlen. Jetzt da der Kohlenmeiler nun vollkommen ausgekühlt ist, wurde die Erde über der Kohle heute entfernt und die Holzkohle kann geerntet werden.

Die Holzkohle wird nun abgefüllt und jeder kann sich jetzt im Freilandmuseum die fertige Kohlenmeiler Holzkohle als Grillkohle kaufen und mit traditionell selbst hergestellter Buchenholzkohle die Grillsaison genießen. (sth)

 

Entflammen Erdhaufen Erdhügel Feuer Geschichte Grillen Historie Holz Holzkohle Holzkohle-Entstehung Info-Tafel Kohle Kohlenmeiler-Modell Köhler kümmert sich um Kohlenmeiler Qualm Rauch Schreiner Freilandmuseum Neusath-Perschen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Großbrand in Nittenau Gegen 17 Uhr am Donnerstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Amberg durch einen Großalarm alarmiert, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergham gemeldet wurde. Sofort machten sich mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Situation vor Ort war äußerst dramatisch: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude, während Bewohner auf ihre Rettung 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und