Do, 24.09.2020 , 14:52 Uhr

Neusath-Perschen: Mit Gas gegen Holzwurm & Hausbock

Mit Gas gegen Holzwurm und Hausbock. Im Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath-Perschen wird derzeit ein ganzer Dorfkomplex in Folie gepackt und begast.

Bis 10. Oktober wird das Waldlerdorf im Oberpfälzer Freilandmuseum im Landkreis Schwandorf begast. Der Grund: holzzerstörende Insekten. Da die Gebäude im Waldlerdorf komplett aus Holz bestehen, wurde hier mit der Begasung durch die Firma Römer Biotec begonnen. Dabei werden zuerst die Häuser komplett in Folie gepackt. Danach wird das giftige Gas eingeleitet. Die Einwirkzeit liegt bei rund zwei Tagen.

Dadurch, dass die Hölzer alt und teilweise beschichtet sind, sei die Begasung laut Marcus Römer, der die Begasung durchführt, die beste Option. Mit Messungen werden die Konzentrationen des Gases im Innenraum und auch in der unmittelbaren Umgebung überwacht.

In den nächsten Jahren werden dann die anderen Dörfer vom Holzwurm und dem Hausbock befreit. Mithilfe der Begasung wird der Anteil der holzzerstörenden Insekten auf Null zurückgesetzt. Somit wird es in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr zu Befall kommen, falls keine kontaminierten Gegenstände in die Gebäude gelangen und sich somit die Schädlinge wieder ausbreiten können.

Die Maßnahme wird von der Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern gefördert. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf einen hohen fünfstelligen Bereich. Besucher werden unbedingt gebeten, den angegebenen Rundweg zu gehen und die gesperrten Bereiche des Waldlerdorfes nicht zu betreten, da das Gas für den Menschen lebensgefährlich sei.

(sh)

Begasung Dr. Tobias Hammer Firma Römer Biotec Freilandmuseum Oberpfalz Holzbock Hölzer Holzwurm Landkreis Schwandorf Larven Museumsleiter Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Waldlerdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2023 Schwandorf lädt zur Quizreise durch den Landkreis ein Welches Tier hat ein armes Mädchen im Märchen „Prinz Roßzwifl“ beinahe zertreten? Wo stand die Rauberweihermühle im Freilandmuseum Oberpfalz ursprünglich? Und was befindet sich im Schwandorfer Weinberg unter den Wohnhäusern? Das Landkreisquiz für den Landkreis Schwandorf stellt so einige gute Fragen. „Wo ist was – der große Rätselspaß im Landkreis Schwandorf“ lautet das Motto. Das 04.07.2023 Zweirad-Oldtimer im Freilandmuseum Oberpfalz Mit dieser Laufmaschine hat alles seinen Anfang genommen – und zwar vor mehr als 200 Jahren. Die Laufmaschine aus Holz vom deutschen Erfinder Karl Drais ist der Prototyp des Fahrrads. Stein des Anstoßes war ein schwerer Vulkanausbruch in Indonesien und eine folgende Klimaverschlechterung, die in Europa 1816 als Jahr ohne Sommer in die Geschichte eingegangen 19.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz als Freilichtbühne Das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der vergangenen 300 Jahre – das zeigt das Freilandmuseum Oberpfalz. Auf einer Fläche von 33 Hektar hat der Bezirk Oberpfalz 50 Gebäude wiedererrichten lassen, um so unsere oberpfälzer Vergangenheit lebendig und anschaulich darzustellen. Nun ist nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch zahlreiche Geschichten – mit und ohne historischer Grundlage – 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der