Di., 12.03.2019 , 11:56 Uhr

Neusath-Perschen: Oberpfälzer Freilandmuseum startet in die neue Saison

„Das richtige Holz“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Saison des Oberpfälzer Freilandmuseums Neusath-Perschen bei Nabburg. Die Ausstellung befasst sich nicht nur mit den vergangenen Zusammenhängen zwischen Menschen, Wald und Holz, sondern wirft auch einen Blick in die Zukunft. Mit der Wanderausstellung „Utopie Landwirtschaft“ wird das Jahresthema ergänzt. Sie zeigt die Erfolgs- aber auch die Irrwege der Landwirtschaft in den vergangenen 200 Jahren. Alle weiteren Infos finden Sie unter www.freilandmuseum.org. (sh)

„das richtige Holz“ Holz Landwirtschaft Motto Nabburg Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum OTV Saisonstart Wald Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2026 300 Einsatzkräfte im Großeinsatz: Waldbrand bei Schwarzach Zu einem Großeinsatz mussten gestern rund 300 Einsatzkräfte ausrücken. Rund 5000 Quadratmeter Wald waren zwischen Altendorf und Schwarzach in Brand geraten. Die Nachlöscharbeiten waren wegen der steilen Hanglage an der Staatsstraße besonders anspruchsvoll und erforderten hohen Personal- und Materialeinsatz. Spezielle Waldbrand-Ausrüstung kam zum Einsatz. Zur Brandursache gibt es bislang keine Erkenntnisse, die Polizei Nabburg ermittelt. 09.06.2026 35 Jahre FC Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz – Ein Rekord-Verein feiert Geburtstag 35 Jahre FC Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz. Dieses Jubiläum hat der weltweit größte FC Bayern Fanclub nun mit einem großen Fest auf Schloss Guteneck gefeiert. Am Anfang stand ein Gottesdienst, dann fanden sich die Mitglieder nach einem Ehrenmarsch im Hochzeitsstadl ein. Der Fanclub entstand im Jahr 1991, nach einer langjährigen Verbindung zwischen dem FC Bayern und 12.05.2026 SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die 07.05.2026 Das "Schaufenster" der Wirtschaft in Nabburg Tausende Besucher hat das sogenannte „Schaufenster Nabburg“ wieder in die Stadt gelockt. Die regionale Gewerbeschau präsentierte sich erneut als wichtige Plattform für über 70 Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistung. Vorführungen, Mitmachaktionen und Angebote wie das Ponyreiten für Familien sorgten für volle Hallen und gute Stimmung. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf und