Fr., 10.01.2020 , 14:03 Uhr

Neusath/Perschen: Verabschiedung von Dr. Birgit Angerer

Das Landleben vor der Industrialisierung in der Oberpfalz wahrheitsgetreu darzustellen – das hat sich das Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath-Perschen zur Aufgabe gemacht. In den vergangenen Jahren hatte hierfür insbesondere Dr. Birgit Angerer als Museumsleiterin die Fäden in der Hand.

Ende vergangenen Jahres ist sie in den Ruhestand gegangen. Nun ist Dr. Birgit Angerer offiziell im Rahmen eines Festaktes verabschiedet worden. Bezirkstagspräsident Franz Löffler dankte ihr für ihren Einsatz und lobte ihr Engagement. Insgesamt 18 Jahre lang hat Angerer für das Oberpfälzer Freilandmuseum gearbeitet – davon 12 Jahre als Leiterin. Während dieser Zeit erreichte sie beispielsweise 2018 die Anerkennung des Museums als „Umweltstation“ durch das Bayerische Umweltministerium.

Seit 1. Januar leitet nun Dr. Tobias Hammerl das Oberpfälzer Freilandmuseum. Er hat in Vergleichender Kulturwissenschaft promoviert und hatte zuletzt die Leitung des Museums Abensberg inne. Wir werden Ihnen den neuen Leiter des Oberpfälzer Freilandmuseums Neusath-Perschen demnächst im Magazin ausführlicher vorstellen. Auch Dr. Birgit Angerer wird weiter aktiv sein – und zwar als Kreisheimatpflegerin für den nördlichen Landkreis Schwandorf.

(nh / Videoreporter: Ingrid Probst)

Dr. Birgit Angerer Dr. Tobias Hammerl Festakt Freilandmuseum Führungswechsel Leiterin Leitung Museumsleiterin Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen OTV Verabschiedung Vorstellung

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Freilandmuseum plant neue Gastronomie Das Freilandmuseum des Bezirks Oberpfalz steht vor einer bedeutenden Verbesserung: Es erhält eine finanzielle Unterstützung von 240.000 Euro für den Bau eines Gastronomie-Pavillons. Dieser soll direkt neben dem Eingangsbereich des Museums entstehen. Die Förderung hat der Landtag auf Initiative der Freien Wähler bewillligt. Die zusätzlichen Mittel sollen dazu beitragen, die Attraktivität der Einrichtung weiter zu 17.03.2025 Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet Saison 2025 Die neue Saison begann mit der Vernissage einer Sonderausstellung: „Angebandelt: Ein Date mit der Schürze“. Die Ausstellung zeigt Schürzen aus allerlei historischen Berufsfeldern und Traditionen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler betonte bei der Vernissage die Bedeutung, die das Freilandmuseum für das Heimatbewusstsein der Oberpfälzer spiele. Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl blickt auf das Programm für das kommende Jahr 11.12.2025 Oberpfälzer Seenland-Kalender 2026 ab heute erhältlich Das ist der neue Kalender des Oberpfälzer Seenlandes für 2026. Im Restaurant an der Erlebnisholzkugel hat Landrat Thomas Ebeling den Kalender jetzt vorgestellt und die Fotografen ausgezeichnet. Die Bilder für jeden Monat sind als Teil eines Fotowettbewerbs entstanden und wurden von einer Jury ausgewählt. Alle acht Seenlandskommunen sind in den Bildern vertreten. Ab heute ist 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder