Fr, 10.01.2020 , 14:03 Uhr

Neusath/Perschen: Verabschiedung von Dr. Birgit Angerer

Das Landleben vor der Industrialisierung in der Oberpfalz wahrheitsgetreu darzustellen – das hat sich das Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath-Perschen zur Aufgabe gemacht. In den vergangenen Jahren hatte hierfür insbesondere Dr. Birgit Angerer als Museumsleiterin die Fäden in der Hand.

Ende vergangenen Jahres ist sie in den Ruhestand gegangen. Nun ist Dr. Birgit Angerer offiziell im Rahmen eines Festaktes verabschiedet worden. Bezirkstagspräsident Franz Löffler dankte ihr für ihren Einsatz und lobte ihr Engagement. Insgesamt 18 Jahre lang hat Angerer für das Oberpfälzer Freilandmuseum gearbeitet – davon 12 Jahre als Leiterin. Während dieser Zeit erreichte sie beispielsweise 2018 die Anerkennung des Museums als „Umweltstation“ durch das Bayerische Umweltministerium.

Seit 1. Januar leitet nun Dr. Tobias Hammerl das Oberpfälzer Freilandmuseum. Er hat in Vergleichender Kulturwissenschaft promoviert und hatte zuletzt die Leitung des Museums Abensberg inne. Wir werden Ihnen den neuen Leiter des Oberpfälzer Freilandmuseums Neusath-Perschen demnächst im Magazin ausführlicher vorstellen. Auch Dr. Birgit Angerer wird weiter aktiv sein – und zwar als Kreisheimatpflegerin für den nördlichen Landkreis Schwandorf.

(nh / Videoreporter: Ingrid Probst)

Dr. Birgit Angerer Dr. Tobias Hammerl Festakt Freilandmuseum Führungswechsel Leiterin Leitung Museumsleiterin Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen OTV Verabschiedung Vorstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe Immaterielles Kulturerbe pflegen, weiterentwickeln und kanonisieren. Mit diesen Worten hat Dr. Tobias Hammerl die Gäste im Freilandmuseum Oberpfalz zu „Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe in der Oberpfalz“ begrüßt. Dabei sprachen unter andrem Vertreter des Further Drachenstiches, oder des Dietfurter Chinesenfaschings über ihre Erfahrungen bei der Antragsstellung und dem Bewerbungsverfahren für die UNESCO-Auszeichnung. Insgesamt 82 eingetragene immaterielle 28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 29.10.2023 Kirwamarkt lockt zahlreiche Besucher ins Freilandmuseum Händler, Handwerker, Musiker und mehr – der traditionelle Kirwamarkt im Freilandmuseum Oberpfalz hatte viel zu bieten. Das schätzen auch die Besucher, bereits zur Öffnung des Museums hatte sich eine lange Schlange gebildet. Neben vielen Fieranten, die Regionales und Traditionelles angeboten haben, wurde im Schauforum im „LernHof Köstlerwenzel“ ganz praktisches gezeigt. Johannes Irlbacher ist Polsterer von 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der