Fr, 07.06.2019 , 15:01 Uhr

Neusath-Perschen: Zeitzeugenprojekt „Wöi’s gwen is“

Den Dialog zwischen den Generationen fördern indem Senioren jüngeren Menschen erzählen „Wöi’s gwen is“. Das ist die Idee und das Ziel des gleichnamigen Projekts des Landkreises Schwandorf in Kooperation mit dem Freilandmuseum Neusath-Perschen und der OTH in Regensburg. Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit befragen dabei Zeitzeugen über die Geschichte der Oberpfalz und arbeiten die Ergebnisse anschließend wissenschaftlich auf.

(ac/Videoreporter: Ingrid Probst)

Befragung Dialog Freilandmuseum Neusath-Perschen Generationen Landkreis Schwandorf Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Regensburg OTV Senioren Wöi’s gewn is Zeitzeugen Zeitzeugengespräch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen.