Di., 20.08.2019 , 11:58 Uhr

Neusath-Perschen: Zuchtschau der Rottaler Pferde

Das Rottaler Pferd zählt zu den ältesten geschichtlich erwähnten Pferdezuchten in Deutschland. Ursprünglich stammt die Pferderasse aus dem niederbayerischen Rottal und lässt sich bis ins 6. Jahrhundert zurückverfolgen. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war es eines der bedeutendsten Warmblutpferde in Bayern. Heute jedoch sieht das anders aus: Deutschlandweit gibt es nur noch etwa 70 Tiere. Der Verein Förderkreis und Freunde des Rottaler Pferdes setzt sich dafür ein, die Rasse zu erhalten. Nun hat er seine jährliche Zuchtschau in der Oberpfalz abgehalten.

14 Pferde waren zur Zuchtschau in die Oberpfalz gekommen. Das sind etwa 20 Prozent des Gesamtbestandes. Heute zählt das Rottaler Pferd zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. In den 60er Jahren wurde es durch die Mechanisierung der Landwirtschaft als Arbeitspferd nicht mehr gebraucht. Und auch als Sportpferd konnte es sich nicht durchsetzen.

Der Verein Förderkreis und Freunde des Rottaler Pferdes betreibt eine Erhaltungszucht. Mit dem diesjährigen Fohlenjahrgang zeigte er sich sehr zufrieden. Die Tiere sollen einen kräftigen Körperbau und trotzdem noch eine gewisse Leichtfüßigkeit und Eleganz aufweisen. Seine Kombination aus Charakterfestigkeit und Temperament mache den Rottaler zum idealen Sport- und Freizeitpferd. Der Verein wollte mit der Zuchtschau zeigen, wovon er längst überzeugt ist: Der Rottaler passt in die heutige Zeit und ist auf jeden Fall erhaltenswert.

Es war das erste Mal, dass die Zuchtschau der Rottaler im Freilandmuseum abgehalten wurde. Der Förderkreis kann sich aber gut vorstellen, die Zuchtschau kommendes Jahr wieder dorthin zu bringen.
(az)

Dressur Fohlen Förderkreis und Freunde des Rottaler Pferdes Freilandmuseum Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Rottaler Springreiten Xaver Schmidhuber Zuchtschau

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Rosstag in Neusath Beim Neusather Rosstag im Freilandmuseum Oberpfalz haben die Kaltblüter Leo und Fonse die frühere Arbeit der Pferde vorgeführt. Museumsschmied Mario Vetterl zeigte den Besuchern das Hufeisenschmieden. Außerdem waren zwei weitere Rösser von der Interessensgemeinschaft Zugpferde Bayern e.V. zu Gast. Der Aktionstag soll die harte Arbeit der Pferde in der historischen Landwirtschaft aufzeigen. (ls/Kamera: Probst) 07.07.2026 Polizei bescheinigt Wackersdorf und Steinberg hohe Sicherheit Die Polizei hat Wackersdorf und Steinberg am See eine sehr gute Sicherheitslage bescheinigt. In Wackersdorf ist die Zahl der Straftaten im Jahr 2025 von 124 auf 103 Fälle gesunken, gleichzeitig ist die Aufklärungsquote auf 78,6 Prozent gestiegen. In Steinberg am See hat die Polizei im vergangenen Jahr 41 Straftaten registriert und eine Aufklärungsquote von 61 06.07.2026 Was schwimmt und was nicht – wilde Gefährte auf dem Steinberger See Alles außer Wakeboards oder Wasserski waren erlaubt, bei der zweiten Ausgabe von „Anything but“ am Wilde Wake Park am Steinberger See. „Anything but“ heißt übersetzt eben „alles außer“ und daran haben sich die Teilnehmer auch gehalten. Von aufblasbaren Schwimminseln bis zu Wintersportgeräten war alles dabei, auch wenn sich nicht unbedingt alles als brauchbar erwiesen hat. 06.07.2026 Paddeln, Kentern Siegen – das Eixendorfer Sautrogrennen Nach der Terminverschiebung auf Grund der großen Hitze konnte am gestrigen Sonntag endlich in Sautrögen gepaddelt werden. Beim Eixendorfer Sautrogrennen stachen mutige Zweierteams in See, um sich den Sieg zu sichern – oder zumindest ohne zu kentern wieder zurück ans Ufer zu kommen. Sautröge wurden ursprünglich dazu verwendet, um die Säue nach der Schlachtung abzuborsten.