Mi., 30.10.2019 , 13:12 Uhr

Neusorg: Zukunft der Pflege

Pflege mal anders – genau das wird hier im Pflegeheim Neusorg gelebt. In kleinen Einheiten leben Senioren alleine oder mit jemanden zusammen. Ihren Alltag verbringen sie selbstbestimmt – jedoch immer gemeinsam mit Betreuungs- und Pflegekräften. Von diesem Konzept hat sich jetzt Bayerns Sozialstaatssekretärin Carolina Trautner ein Bild gemacht. Für sie sei dieser Standort ein Paradebeispiel der Pflegeunterbringung.

Grundsätzlich wird auch im Pflegeheim Neusorg gekämpft, Pflegepersonal zu finden. Nach Hochrechnungen der Bertelsmann-Stiftung fehlen 2025 deutschlandweit rund 112.000 Pflegekräfte. Die Besetzung einer freien Stelle dauert im Durchschnitt mehr als 170 Tage. Laut statistischem Landesamt gibt es in Bayern rund 370.000 Pflegebedürftige. Fast 70 Prozent davon werden noch zuhause von den Angehörigen gepflegt. Für die Zukunft muss es laut Trautner neue Unterbringungsmöglichkeiten wie das Mehrgenerationenwohnen geben.

Das Sozialteam ist aktuell an mehr als 20 Orten in Bayern und Sachsen tätig und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. In der nördlichen Oberpfalz ist das Sozialteam mit Senioren-Servicehäusern neben Neusorg noch in Fuchsmühl und Waldershof vertreten.

(sh)

Altenpflege Neusorg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflegeheim Neusorg Pflegekräfte Regierung Sozialstaatssekretärin Carolina Trautner Zukunft der Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 11.08.2025 Sozialteam Senioren-Servicehaus Fuchsmühl feiert 20-jähriges Bestehen Feierstimmung in Fuchsmühl. Das Sozialteam des Senioren-Servicehauses Fuchsmühl ist 20 Jahre alt geworden. Die Besonderheit der Einrichtung: Anders als in einem üblichen Seniorenheim, leben die Bewohner in vier kleinen Hausgemeinschaften von 12 Menschen zusammen. Teil der Jubiläumsfeier waren ein Gottesdienst, musikalische Stücke, Ansprachen und ein Buffet. Zum Abschluss sangen die Kids aus dem örtlichen Kindergarten