Mi, 30.10.2019 , 13:12 Uhr

Neusorg: Zukunft der Pflege

Pflege mal anders – genau das wird hier im Pflegeheim Neusorg gelebt. In kleinen Einheiten leben Senioren alleine oder mit jemanden zusammen. Ihren Alltag verbringen sie selbstbestimmt – jedoch immer gemeinsam mit Betreuungs- und Pflegekräften. Von diesem Konzept hat sich jetzt Bayerns Sozialstaatssekretärin Carolina Trautner ein Bild gemacht. Für sie sei dieser Standort ein Paradebeispiel der Pflegeunterbringung.

Grundsätzlich wird auch im Pflegeheim Neusorg gekämpft, Pflegepersonal zu finden. Nach Hochrechnungen der Bertelsmann-Stiftung fehlen 2025 deutschlandweit rund 112.000 Pflegekräfte. Die Besetzung einer freien Stelle dauert im Durchschnitt mehr als 170 Tage. Laut statistischem Landesamt gibt es in Bayern rund 370.000 Pflegebedürftige. Fast 70 Prozent davon werden noch zuhause von den Angehörigen gepflegt. Für die Zukunft muss es laut Trautner neue Unterbringungsmöglichkeiten wie das Mehrgenerationenwohnen geben.

Das Sozialteam ist aktuell an mehr als 20 Orten in Bayern und Sachsen tätig und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. In der nördlichen Oberpfalz ist das Sozialteam mit Senioren-Servicehäusern neben Neusorg noch in Fuchsmühl und Waldershof vertreten.

(sh)

Altenpflege Neusorg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflegeheim Neusorg Pflegekräfte Regierung Sozialstaatssekretärin Carolina Trautner Zukunft der Pflege
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk) 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 20.10.2023 Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur für Mähring und Neusorg Der Bayerische „Staatspreis Dorferneuerung und Baukultur“ geht zweimal in den Landkreis Tirschenreuth. Die Gemeinde Neusorg erhält den Preis für die Instandsetzung des 1952 erbauten Vereinsheims in Riglasreuth, bei dem der CO2-Ausstoß um fast 70 Prozent reduziert werden konnte. Der Markt Mähring erhält den Preis für die Neugestaltung des Dorfangers im Ortsteil Großkonreuth, der jetzt ein 21.09.2023 Ein Song aus Sicht eines Demenzerkrankten! Früher hat Manuel ganz andere Musik gemacht, mehr „oberflächlich“ mit Gangsterrap und Co. Heute will er tiefgründige Themen in seinen Songs aufgreifen. Der Song „Honig im Kopf“ beschreit das Leben aus Sicht eines Demenzkranken. Demenz ist eine sehr verbreitete Krankheit. Manuel Fontanari aus Bad Neualbenreuth ist Pfleger im Altenpflegeheim „Haus Ziegelanger‘ in Tirschenreuth. Durch den