Do., 09.07.2020 , 10:31 Uhr

Neustadt a.d.Waldnaab: Bundesverdienstmedaille für Herbert Putzer

Eigentlich ist er gelernter Schreiner aus Grub bei Moosbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab – aber seine Passion hat er im Rettungsdienst gefunden. Die Rede ist von Herbert Putzer. Seit 1970, also seit fünfzig Jahren, hat er sich dem Rettungsdienst sowohl ehrenamtlich als auch hauptamtlich verschrieben. Und genau für diese Verdienste hat er jetzt die Bundesverdienstmedaille überreicht bekommen.

Er selbst dachte, es wäre ein Faschingsscherz und er habe es nicht verdient. Doch die Ehrengäste bei der Verleihung sind sich sicher: Er habe es verdient, denn er habe großes geleistet. Er hat die Helfer vor Ort ins Leben gerufen. Professionelle ehrenamtliche Ersthelfer, die schneller als der Rettungsdienst bei einem Notfall sein können. Er ist auch Gründungsmitglied der Kinderkrebshilfe in der Region. Und er hat es geschafft sowohl Feuerwehr als auch BRK unter einem Dach, der Integrierten Leitstelle, zu vereinen.

Für Herbert Putzer sei nicht immer alles einfach gewesen, doch zusammen habe man es geschafft. In seinem Leben hätte er nichts ändern wollen. Er habe einfach nur das gemacht, zudem er berufen war. Seine bisherige Arbeit beschreibt er so: Er hat auf vielen Hochzeiten getanzt – doch auf jeder tanzte er gerne.

(sh)

Andreas Meier BRK Bundesverdienstmedaille Gründungsmitglied Helfer vor Ort Herbert Putzer ILS Integrierte Leitstelle Kinderkrebshilfe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Sebastian Windschügl Verdienstmedaille Verleihung

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 30.01.2025 Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)