So., 05.08.2018 , 08:00 Uhr

Neustadt a.d. Waldnaab: Familie Molter führt erste Kaffeerösterei im Landkreis

Im Gebäude der ehemaligen Brauerei Luchner eröffnete Familie Molter vor über einem Jahr eine Kaffeerösterei. Claudia Molter machte so ihre Leidenschaft zum Beruf. Der Kaffee stammt meist von kleineren Farmen aus aller Welt – Fairtrade und Bio sind für Claudia Molter und ihre Söhne Lino und Max dabei oberste Priorität. Säcke voller Kaffeebohnen aus Äthiopien, Tansania und Kolumbien dekorieren den kleinen Raum, den man extra für die Rösterei renoviert hat.

Das Herzstück des Raumes ist der speziell angefertigte Kaffeeröster. Claudia Molter röstet frisch und per Hand. Sechs Kilo Bohnen werden dazu in den Röster gefüllt. Durch den Wasserentzug verlieren die Kaffeebohnen an Gewicht. Bei ungefähr 200 Grad platzen die Rohbohnen auf und vergrößern so ihr Volumen. Ein wichtiger Schritt in der Kaffeeherstellung sei die Langzeittrommelröstung. Hier werden unedle Säuren abgebaut, wodurch der Magen den Kaffee besser verträgt. Nun muss Temperatur der Bohnen schnellstmöglich reguliert werden, um eine sogenannte Nachröstung zu verhindern. Nach circa 20 Minuten ist die Herstellung abgeschlossen und ein aromatischer Kaffeegeruch durchzieht den ganzen Raum.

Familie Molter bietet neun „Single Origins“ und verschiedene Espressomischungen an. Dafür werde sehr viel ausprobiert, denn Bohne ist nicht gleich Bohne und nicht alle passen zusammen. Die Molters wollen den perfekten, auf ihre Kunden zugeschnittenen Kaffee anbieten. In Zukunft will man durch Vorführungen und Baristakurse noch mehr Menschen vom „richtigen Kaffee“ begeistern.

Die Kaffeerösterei Molter, ein Familienbetrieb, der im Landkreis Neustadt/ Waldnaab und darüber hinaus seinesgleichen sucht. (mh)

Aroma Äthiopien Bio Claudia Molter Entsteiner Espresso Fairtrade Kaffee Kaffeearomen Kaffeebohnen Kaffeeherstellung Kaffeeliebhaber Kaffeemischungen Kaffeeröster Kaffeerösterei Molter Kaffeeröstungen Kaffeetasse Kolumbien Langzeittrommelröstung Lino Molter Max Molter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohbohne Tansania weltweite Spezialitäten

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Klimafreundliche Baustelle in Moosbach Nach 1,5 Jahren Bauzeit soll der Neubau aus Lehm in Moosbach Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Die Firma Naturkost Steinhilber will einen umweltfreundlichen Bau für ihren neuen Hofladen und die drei Ferienwohnungen. Denn Lehm ist im Gegensatz zu herkömmlichen Baumaterialien nicht oft teuer produziert und enthält keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe. Zudem kommen alle Materialien 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss 05.02.2026 BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge finden Sie hier. Eines der Themen ist beispielsweise, was in China funktioniert und in Deutschland und Europa nicht funktioniert. (tb)   05.02.2026 Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht Dreifachjubiläum für den SPD Ortsverein in Etzenricht. Seit 99 Jahren gibt es die SPD in Etzenricht, 80 Jahre sind seit der Wiedergründung nach dem zweiten Weltkrieg vergangen und seit 30 Jahren besteht die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Etzenricht. Prominenter Gast war Uwe Kirschstein, stellvertretender Generalsekretär der Bayern SPD. Politisch ging es bei der Feier um