So, 05.08.2018 , 08:00 Uhr

Neustadt a.d. Waldnaab: Familie Molter führt erste Kaffeerösterei im Landkreis

Im Gebäude der ehemaligen Brauerei Luchner eröffnete Familie Molter vor über einem Jahr eine Kaffeerösterei. Claudia Molter machte so ihre Leidenschaft zum Beruf. Der Kaffee stammt meist von kleineren Farmen aus aller Welt – Fairtrade und Bio sind für Claudia Molter und ihre Söhne Lino und Max dabei oberste Priorität. Säcke voller Kaffeebohnen aus Äthiopien, Tansania und Kolumbien dekorieren den kleinen Raum, den man extra für die Rösterei renoviert hat.

Das Herzstück des Raumes ist der speziell angefertigte Kaffeeröster. Claudia Molter röstet frisch und per Hand. Sechs Kilo Bohnen werden dazu in den Röster gefüllt. Durch den Wasserentzug verlieren die Kaffeebohnen an Gewicht. Bei ungefähr 200 Grad platzen die Rohbohnen auf und vergrößern so ihr Volumen. Ein wichtiger Schritt in der Kaffeeherstellung sei die Langzeittrommelröstung. Hier werden unedle Säuren abgebaut, wodurch der Magen den Kaffee besser verträgt. Nun muss Temperatur der Bohnen schnellstmöglich reguliert werden, um eine sogenannte Nachröstung zu verhindern. Nach circa 20 Minuten ist die Herstellung abgeschlossen und ein aromatischer Kaffeegeruch durchzieht den ganzen Raum.

Familie Molter bietet neun „Single Origins“ und verschiedene Espressomischungen an. Dafür werde sehr viel ausprobiert, denn Bohne ist nicht gleich Bohne und nicht alle passen zusammen. Die Molters wollen den perfekten, auf ihre Kunden zugeschnittenen Kaffee anbieten. In Zukunft will man durch Vorführungen und Baristakurse noch mehr Menschen vom „richtigen Kaffee“ begeistern.

Die Kaffeerösterei Molter, ein Familienbetrieb, der im Landkreis Neustadt/ Waldnaab und darüber hinaus seinesgleichen sucht. (mh)

Aroma Äthiopien Bio Claudia Molter Entsteiner Espresso Fairtrade Kaffee Kaffeearomen Kaffeebohnen Kaffeeherstellung Kaffeeliebhaber Kaffeemischungen Kaffeeröster Kaffeerösterei Molter Kaffeeröstungen Kaffeetasse Kolumbien Langzeittrommelröstung Lino Molter Max Molter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohbohne Tansania weltweite Spezialitäten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk zudem durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren 18.10.2023 Seniorennachmittag in der Stadthalle Neustadt/WN Musikalische Unterhaltung am Seniorennachmittag in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Die Stadt hatte ihre Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag mit viel Programm eingeladen. Viele waren der Einladung gefolgt und genossen neben Kaffe und Kuchen musikalische, lustige und literarische Darbietungen. (pg / Kamera: Heinrich Huschka) 03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.