Fr., 06.11.2020 , 16:13 Uhr

Neustadt a.d. Waldnaab: Präsenzunterricht und Maskenpflicht - so geht Schule nach den Herbstferien

Wie wird der Schulstart nach den Herbstferien sein. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gibt es dazu ein Amtsblatt. Darin wird geregelt, dass Präsenzunterricht für alle Klassen stattfinden kann, auch wenn die 1,5-m-Abstandsregel aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht eingehalten werden kann. Im Gegenzug dazu muss die Maske weiterhin auch während des Unterrichts in allen Jahrgangsstufen getragen werden.

„Der tägliche Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler hat für uns oberste Priorität. Für sehr viele Eltern bedeutet dies eine erhebliche organisatorische Entlastung und für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrkräfte, eine spürbare Qualitätsverbesserung des Unterrichts. Im Gegenzug dazu muss aber weiterhin in allen Jahrgangsstufen auch während des Unterrichts ein Mund-Nase-Schutz verpflichtend getragen werden, um die geringer werdenden Abstände zueinander zu kompensieren. In der Abwägung „Maskenpflicht contra Homeschooling“ dürfte dies jedoch das deutlich kleinere Übel sein. Deshalb bitte ich hierfür auch weiterhin um Verständnis und um striktes Einhalten dieser Regelung, denn nur so kann der Präsenzunterricht auch möglichst dauerhaft beibehalten werden.“ – Landrat Andreas Meier

Die Schulen seien bereits laut Pressemitteilung darüber informiert worden. Die komplette Allgemeinverfügung kann im aktuellen Amtsblatt auf der Homepage des Landratsamtes www.neustadt.de/landkreis-aktuelles/amtsblaetter/ eingesehen werden. Sollten die Zahlen in einzelnen Gemeinden wieder stark ansteigen, sind auch eine Wiedereinführung des Wechselunterrichts oder sogar Schulschließungen in einzelnen Gemeinden denkbar. (sh)

Allgemeinverfügung Herbstferien Jahrgangsstufen Klassen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Präsenzunterricht Qualitätsverbesserung

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.