Fr, 06.11.2020 , 16:13 Uhr

Neustadt a.d. Waldnaab: Präsenzunterricht und Maskenpflicht - so geht Schule nach den Herbstferien

Wie wird der Schulstart nach den Herbstferien sein. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gibt es dazu ein Amtsblatt. Darin wird geregelt, dass Präsenzunterricht für alle Klassen stattfinden kann, auch wenn die 1,5-m-Abstandsregel aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht eingehalten werden kann. Im Gegenzug dazu muss die Maske weiterhin auch während des Unterrichts in allen Jahrgangsstufen getragen werden.

„Der tägliche Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler hat für uns oberste Priorität. Für sehr viele Eltern bedeutet dies eine erhebliche organisatorische Entlastung und für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrkräfte, eine spürbare Qualitätsverbesserung des Unterrichts. Im Gegenzug dazu muss aber weiterhin in allen Jahrgangsstufen auch während des Unterrichts ein Mund-Nase-Schutz verpflichtend getragen werden, um die geringer werdenden Abstände zueinander zu kompensieren. In der Abwägung „Maskenpflicht contra Homeschooling“ dürfte dies jedoch das deutlich kleinere Übel sein. Deshalb bitte ich hierfür auch weiterhin um Verständnis und um striktes Einhalten dieser Regelung, denn nur so kann der Präsenzunterricht auch möglichst dauerhaft beibehalten werden.“ – Landrat Andreas Meier

Die Schulen seien bereits laut Pressemitteilung darüber informiert worden. Die komplette Allgemeinverfügung kann im aktuellen Amtsblatt auf der Homepage des Landratsamtes www.neustadt.de/landkreis-aktuelles/amtsblaetter/ eingesehen werden. Sollten die Zahlen in einzelnen Gemeinden wieder stark ansteigen, sind auch eine Wiedereinführung des Wechselunterrichts oder sogar Schulschließungen in einzelnen Gemeinden denkbar. (sh)

Allgemeinverfügung Herbstferien Jahrgangsstufen Klassen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Präsenzunterricht Qualitätsverbesserung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben.