Do., 30.04.2020 , 10:08 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Neugestaltung der NEW-Perspektiven-Webseite

Mit der Internetseite new-perspektiven.de hat der Landkreis Neustadt an der Waldnaab zeigen wollen, wie schön es ist, im Landkreis zu leben. Das war vor gut einem Jahr und die Plattform sei auch sehr gut angenommen worden, heißt es im Landratsamt. Doch die Coronakrise habe viele neue Fragen aufgeworfen. Ab sofort präsentiert sich die Seite deshalb auch mit einer neuen Gestaltung. Zumindest so lange, bis die Krise beendet ist.

Mit der neuen Internetseite soll den Neustädtern Mut gemacht werden. Es solle gezeigt werden, dass der Landkreis auch diese Krise übersteht, wenn alle zusammenhalten, so Landrat Andreas Meier. Es soll eine dynamische Webseite sein, die täglich mit neuen Geschichten ergänzt wird. Beispielsweise mit alltäglichen Geschichten von Familien oder Initiativen, die zeigen, wie andere dazu helfen, die Coronakrise zu überstehen.

Die Unterhaltung soll laut Meier auch nicht zu kurz kommen. In den kommenden Wochen ist nämlich neben Meinungsumfragen auch ein Gewinnspiel geplant. Damit sollen auch die örtlichen Geschäfte im Landkreis unterstützt werden.

(tb)

Neben einem kurzen Videostatemnet von Landrat Andreas Meier und dem „NEW-Schutzengel“-Video gibt es auf der Webseite jetzt vier Sektionen:

NEWantwortet

In diesem Sektor werden Fragen beantwortet, die häufig am Bürgertelefon des Landratsamtes gestellt werden. Außerdem gibt es dort aktuelle Infos zu Regeln und Empfehlungen.

NEWmachtwas

Hier erfahren Interessierte, wie der Landkreis und viele andere Beteiligte in der Krise aktiv werden und wie systemrelevante Betriebe und die sonstige Wirtschaft untertsützt werden.

-NEWpacktdas

In diesem Sektor werden beispielhafte Aktionen vorgestellt, die zeigen, wie die NEWler zusammenhalten und kreativ mit der Situation umgehen. Denn Vereine, Kindergärten, Gemeinden und viele andere engagieren sich, um das Leben in NEW für alle hier auch in der Krise schön zu gestalten.

-NEWbistdu

Hier hat jeder die Möglichkeit, eigene Fotos oder Videos vom Umgang mit den Einschränkungen hochzuladen. Diese Ideen sollen die Chancen der Herausforderung zeigen und zum Nachmachen animieren.

 

Außerdem sind für die kommenden Wochen Meinungsumfragen und Gewinnspiele geplant. Da die Webseite vom Mitmachen lebt und noch wachsen soll, ist das Landratsamt auf der Suche nach kreativen Ideen und spannenden Geschichten.

Schaut immer wieder auf dieser Seite vorbei und zeigt uns eure NEW Perspektive in der Corona-Krise!

(Andreas Meier, Landrat Neustadt an der Waldnaab)

Die normalen NEW-Perspektiven sind übrigens nur einen Mausklick weit entfernt.

(vl)

Andreas Meier Arbeitsplätze Coronakrise Geschichten Ideen img Industriemechanik-Gehäusebau Internet kreativ Landkreisinitiativen Landrat Landratsamt Luhe-Wildenau Mitmachen Neustadt an der Waldnaab NEW Perspektiven NEWantwortet NEWbistdu Newmachtwas NEWpacktdas Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktionsbilder Schwanhof Webseite Wirtschaft Wolfgang Schraml Zsammenhalt

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 30.01.2025 Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)