Do., 30.04.2020 , 10:08 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Neugestaltung der NEW-Perspektiven-Webseite

Mit der Internetseite new-perspektiven.de hat der Landkreis Neustadt an der Waldnaab zeigen wollen, wie schön es ist, im Landkreis zu leben. Das war vor gut einem Jahr und die Plattform sei auch sehr gut angenommen worden, heißt es im Landratsamt. Doch die Coronakrise habe viele neue Fragen aufgeworfen. Ab sofort präsentiert sich die Seite deshalb auch mit einer neuen Gestaltung. Zumindest so lange, bis die Krise beendet ist.

Mit der neuen Internetseite soll den Neustädtern Mut gemacht werden. Es solle gezeigt werden, dass der Landkreis auch diese Krise übersteht, wenn alle zusammenhalten, so Landrat Andreas Meier. Es soll eine dynamische Webseite sein, die täglich mit neuen Geschichten ergänzt wird. Beispielsweise mit alltäglichen Geschichten von Familien oder Initiativen, die zeigen, wie andere dazu helfen, die Coronakrise zu überstehen.

Die Unterhaltung soll laut Meier auch nicht zu kurz kommen. In den kommenden Wochen ist nämlich neben Meinungsumfragen auch ein Gewinnspiel geplant. Damit sollen auch die örtlichen Geschäfte im Landkreis unterstützt werden.

(tb)

Neben einem kurzen Videostatemnet von Landrat Andreas Meier und dem „NEW-Schutzengel“-Video gibt es auf der Webseite jetzt vier Sektionen:

NEWantwortet

In diesem Sektor werden Fragen beantwortet, die häufig am Bürgertelefon des Landratsamtes gestellt werden. Außerdem gibt es dort aktuelle Infos zu Regeln und Empfehlungen.

NEWmachtwas

Hier erfahren Interessierte, wie der Landkreis und viele andere Beteiligte in der Krise aktiv werden und wie systemrelevante Betriebe und die sonstige Wirtschaft untertsützt werden.

-NEWpacktdas

In diesem Sektor werden beispielhafte Aktionen vorgestellt, die zeigen, wie die NEWler zusammenhalten und kreativ mit der Situation umgehen. Denn Vereine, Kindergärten, Gemeinden und viele andere engagieren sich, um das Leben in NEW für alle hier auch in der Krise schön zu gestalten.

-NEWbistdu

Hier hat jeder die Möglichkeit, eigene Fotos oder Videos vom Umgang mit den Einschränkungen hochzuladen. Diese Ideen sollen die Chancen der Herausforderung zeigen und zum Nachmachen animieren.

 

Außerdem sind für die kommenden Wochen Meinungsumfragen und Gewinnspiele geplant. Da die Webseite vom Mitmachen lebt und noch wachsen soll, ist das Landratsamt auf der Suche nach kreativen Ideen und spannenden Geschichten.

Schaut immer wieder auf dieser Seite vorbei und zeigt uns eure NEW Perspektive in der Corona-Krise!

(Andreas Meier, Landrat Neustadt an der Waldnaab)

Die normalen NEW-Perspektiven sind übrigens nur einen Mausklick weit entfernt.

(vl)

Andreas Meier Arbeitsplätze Coronakrise Geschichten Ideen img Industriemechanik-Gehäusebau Internet kreativ Landkreisinitiativen Landrat Landratsamt Luhe-Wildenau Mitmachen Neustadt an der Waldnaab NEW Perspektiven NEWantwortet NEWbistdu Newmachtwas NEWpacktdas Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktionsbilder Schwanhof Webseite Wirtschaft Wolfgang Schraml Zsammenhalt

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 04.02.2026 Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026 Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein. Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne