Di., 21.04.2020 , 11:04 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Ausschusssitzung im Zeichen von Corona

Aufgrund der derzeitigen Lage und auf Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums hat der Landkreis Neustadt an der Waldnaab einen Ferienausschuss als Krisenausschuss einberufen.

Gestern tagten die Mitglieder zum ersten Mal in der Stadthalle Neustadt an der Waldnaab und übten damit die Befugnisse des eigentlich geplanten letzten Kreistages der jetzigen Legislaturperiode aus.

Dabei wurde der Haushalt für 2020 beschlossen. Im Zeichen der Coronapandemie musste der bisherige Entwurf überarbeitet werden – Liquiditätshilfen für die Kliniken Nordoberpfalz AG und Katastrophenfonds für unvorhersehbare Ausgaben bedeuten nun trotz der guten Ausgangssituation des Landkreises einen erhöhten Fehlbetrag, welcher jedoch vollständig durch die Rücklagen gedeckt wird.

Um Ende Mai den neuen Kreistag zu etablieren, muss dieser jedoch in seiner Gänze zusammentreffen – in der geöffneten Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sollte das trotz der Abstandsregelungen aber möglich sein.

(mob)

Andreas Meier Corona Eilentscheidungen Ferienausschuss Haushalt Katastrophenschutz Kliniken Nordoberpfalz AG Kreisausschuss Kreistag Landrat Liquiditätshilfen Mona Böhm Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Haushaltsplanungen im Kreisausschuss Der Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab hat den Kreis-Haushalt 2025 vorberaten. Der Etat umfasst in diesem Jahr ein Gesamtvolumen von knapp 155 Millionen Euro. Um die Landkreisgemeinden zu entlasten, steigt die Kreisumlage weniger stark als ursprünglich geplant. Der Landkreis verzichtet so auf rund 700.000 Euro an Mehreinnahmen. Gegen die Stimme der AfD empfahl der Kreisausschuss 30.01.2025 Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)