Mo., 03.02.2020 , 08:26 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Baxi – das neue Mobilitätskonzept

Der Bus ist zu unflexibel – das Taxi zu teuer. Und schon steigen viele wieder auch nur für kurze Strecken in das eigene Auto. Das will der Landkreis Neustadt an der Waldnaab jetzt ändern: Mit den Rufbussen BAXI. In den Landkreisen Tirschenreuth und Schwandorf ist das Projekt schon etabliert. Nun zieht der Landkreis Neustadt an der Waldnaab nach.

Mit 547 Haltestellen auf zehn Linien verkehren die Rufbusse durch den gesamten Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Damit werden auch kleine Orte in das Netz des öffentlichen Nahverkehrs besser eingebunden. Denn das BAXI soll die Lücken des ÖPNV schließen, so Landrat Andreas Meier.

Das System hinter BAXI ist denkbar einfach: Eingestiegen wird an Haltestellen – wie bei einem Bus. Ausgestiegen direkt vor der Zieladresse – wie bei einer Taxifahrt. Damit ist auch ohne Auto nahezu jedes Ziel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab erreichbar.

Ein Ziel des Mobilitätskonzepts ist es auch, dem Klimawandel gegenzuwirken: Durch das flächendeckende Netz der BAXI-Fahrten soll der Anreiz geschaffen werden, das Auto einfach mal stehen zu lassen.
(vl)

 

Andreas Meier Auto BAXI Bus Flexibilität Haltestellen Ideengeber Innovative Verkehrskonzepte DB Regio Bus Klimawandel Landkreis Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landrat Neustadt an der Waldnaab Lücken Ludger Jürgens Mobilitätskonzept Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV Peter Zimmert Rufbus Schwandorf Start Taxi Taxifahrt Tirschenreuth Zieladresse

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern