Mo, 03.02.2020 , 08:26 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Baxi – das neue Mobilitätskonzept

Der Bus ist zu unflexibel – das Taxi zu teuer. Und schon steigen viele wieder auch nur für kurze Strecken in das eigene Auto. Das will der Landkreis Neustadt an der Waldnaab jetzt ändern: Mit den Rufbussen BAXI. In den Landkreisen Tirschenreuth und Schwandorf ist das Projekt schon etabliert. Nun zieht der Landkreis Neustadt an der Waldnaab nach.

Mit 547 Haltestellen auf zehn Linien verkehren die Rufbusse durch den gesamten Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Damit werden auch kleine Orte in das Netz des öffentlichen Nahverkehrs besser eingebunden. Denn das BAXI soll die Lücken des ÖPNV schließen, so Landrat Andreas Meier.

Das System hinter BAXI ist denkbar einfach: Eingestiegen wird an Haltestellen – wie bei einem Bus. Ausgestiegen direkt vor der Zieladresse – wie bei einer Taxifahrt. Damit ist auch ohne Auto nahezu jedes Ziel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab erreichbar.

Ein Ziel des Mobilitätskonzepts ist es auch, dem Klimawandel gegenzuwirken: Durch das flächendeckende Netz der BAXI-Fahrten soll der Anreiz geschaffen werden, das Auto einfach mal stehen zu lassen.
(vl)

 

Andreas Meier Auto BAXI Bus Flexibilität Haltestellen Ideengeber Innovative Verkehrskonzepte DB Regio Bus Klimawandel Landkreis Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landrat Neustadt an der Waldnaab Lücken Ludger Jürgens Mobilitätskonzept Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV Peter Zimmert Rufbus Schwandorf Start Taxi Taxifahrt Tirschenreuth Zieladresse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tirschenreuther Männerballett siegt mit „Die Wunderlampe und ich“ Die Tursiana Tirschenreuth tanzt sich zum Sieg. Mit ihrer Show „Die Wunderlampe und ich“ gewinnt die Gruppe das 13. Männerballett-Turnier in Neustadt an der Waldnaab. Elf Gruppen aus der Oberpfalz, Mittel- und Oberfranken versuchten die 10-köpfige Jury von sich zu überzeugen. Neben der Welt von Aladin, ging es unter anderem auch in die Disko und 04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 18.12.2023 Unser Dorf hat Zukunft Kreisentscheid im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu beleuchten und zu steigern. Albersrieth gewann den Hauptpreis in der kleinsten Größenkategorie, bis 600 Einwohner. Überzeugt hat das Dorf die Jury mit seinen öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Betrieben, und dem Status als Bio-Energiedorf. Schirmitz trat in der nächsthöheren Größenklasse an. Hier war die 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien