Mi., 23.09.2020 , 14:05 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Eine Million Euro für Digitalisierung

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, unterstützt den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im Rahmen des Modellprojekts „Smarte.Land.Regionen“ zur Umsetzung von digitalen Projekten. In den kommenden vier Jahren wird der Landkreis mit 1,4 Millionen Euro bei der Umsetzung von digitalen Ideen unterstützt.

„Ein Arzt in der Nähe, ein Bus, der fährt, wenn man ihn braucht: Was in großen Städten meist selbstverständlich ist, stellt viele Bürger in den ländlichen Räumen vor Herausforderungen. Digitalisierung – etwa Video-Sprechstunden oder flexible Ruf-Busse – kann helfen, die Daseinsvorsorge auf dem Land zu stärken. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab wollen wir mit unserem Pro-gramm die Entwicklung solcher passgenauen Lösungen unterstützen und möglich ma-chen, die den Alltag der Bürger erleichtern. Die Ideen sollen zudem Inspiration und beispielgebend auch für andere ländliche Regionen sein. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für die erfolgreiche Bewerbung.“

Bundesministerin Julia Klöckner

Insgesamt wurden von einer unabhängigen Fachjury sieben Modellregionen ausgewählt, die gefördert werden. Das Modellvorhaben „Smarte.Land.Regionen“ hatte das Bundesministerium im Dezember vergangenen Jahres gestartet, um die Digitalisierung im ländlichen Raum weiter voranzubringen.

(awa / Bildquelle: Pixabay)

Bundesministerin Julia Klöckner Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Digitalisierung Landkreis Neustadt an der Waldnaab Modellprojekt „Smarte.Land.Regionen“ Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer)