Mi, 23.09.2020 , 14:05 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Eine Million Euro für Digitalisierung

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, unterstützt den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im Rahmen des Modellprojekts „Smarte.Land.Regionen“ zur Umsetzung von digitalen Projekten. In den kommenden vier Jahren wird der Landkreis mit 1,4 Millionen Euro bei der Umsetzung von digitalen Ideen unterstützt.

„Ein Arzt in der Nähe, ein Bus, der fährt, wenn man ihn braucht: Was in großen Städten meist selbstverständlich ist, stellt viele Bürger in den ländlichen Räumen vor Herausforderungen. Digitalisierung – etwa Video-Sprechstunden oder flexible Ruf-Busse – kann helfen, die Daseinsvorsorge auf dem Land zu stärken. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab wollen wir mit unserem Pro-gramm die Entwicklung solcher passgenauen Lösungen unterstützen und möglich ma-chen, die den Alltag der Bürger erleichtern. Die Ideen sollen zudem Inspiration und beispielgebend auch für andere ländliche Regionen sein. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für die erfolgreiche Bewerbung.“

Bundesministerin Julia Klöckner

Insgesamt wurden von einer unabhängigen Fachjury sieben Modellregionen ausgewählt, die gefördert werden. Das Modellvorhaben „Smarte.Land.Regionen“ hatte das Bundesministerium im Dezember vergangenen Jahres gestartet, um die Digitalisierung im ländlichen Raum weiter voranzubringen.

(awa / Bildquelle: Pixabay)

Bundesministerin Julia Klöckner Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Digitalisierung Landkreis Neustadt an der Waldnaab Modellprojekt „Smarte.Land.Regionen“ Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Unser Dorf hat Zukunft Kreisentscheid im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu beleuchten und zu steigern. Albersrieth gewann den Hauptpreis in der kleinsten Größenkategorie, bis 600 Einwohner. Überzeugt hat das Dorf die Jury mit seinen öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Betrieben, und dem Status als Bio-Energiedorf. Schirmitz trat in der nächsthöheren Größenklasse an. Hier war die 27.07.2023 Beruhigung auf dem Nordoberpfälzer Immobilienmarkt Der Nordoberpfälzer Immobilienmarkt hat sich beruhigt, trotz der anhaltenden hohen Nachfrage nach Wohnraum. Das erklärten Vertreter der Vereinigten Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß, der Sparkasse Oberpfalz Nord und der LBS Bayern bei einem Pressegespräch in der Sparkasse in Neustadt an der Waldnaab. Der Grund für diese Entwicklung ist laut dem stellvertretenden Vorstandsmitglied der LBS 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den