Di., 21.04.2020 , 13:38 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Kartonagen nur zerkleinert entsorgen

Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gibt es drei Anbieter für die Papier- und Kartonagenentsorgung. Neben den Blauen Tonnen der privaten Anbieter Bergler und Kraus sammelt auch der Landkreis Papier und Kartonagen über Container an 168 Standorten. Durch den Onlinehandel ist eine Zunahme die Kartonagen feststellbar und damit sind die Container schneller gefüllt und die Abfuhrunternehmer kommen bei den Sammeltouren schneller an die Grenzen der Fahrzeugkapazitäten.

Die Container und Sammelfahrzeuge sind voll, obwohl wesentlich weniger Gewicht geladen wurde als vergleichsweise in den Vorjahren. Landkreis und Entsorgungsunternehmern bitten deshalb, die Kartonagen nur zerkleinert, so dass sie flach aufeinander gelegt werden können, in die Sammelgefäße zu geben. Neben der Papiertonne abgelegte zerkleinerte oder flach zusammengelegt Kartonagen oder Schachteln können nur in Ausnahmefällen mitgenommen werden und nur bis zu einer Menge von maximal einer halben Papiertonnen-Füllung. Bei dauerhaften Mehrmengen ist es möglich, größere oder zusätzliche Gefäße von den Firmen anzufordern. Das Abstellen von Papieren und Kartonagen neben den öffentlichen Sammelcontainern ist nicht erlaubt. Ein maximales Ausnutzen des Containervolumens und der Papiertonnen ist sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll.

(Bildquelle: Harald Heinritz)

Abfuhrunternehmer Bergler und Kraus Blaue Tonne Containervolumens Entsorgung Fahrzegkapazität Kartonagen Müll Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papier Sammelgefäß Sammeltouren Zerkleinern

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.