Di, 21.04.2020 , 13:38 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Kartonagen nur zerkleinert entsorgen

Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gibt es drei Anbieter für die Papier- und Kartonagenentsorgung. Neben den Blauen Tonnen der privaten Anbieter Bergler und Kraus sammelt auch der Landkreis Papier und Kartonagen über Container an 168 Standorten. Durch den Onlinehandel ist eine Zunahme die Kartonagen feststellbar und damit sind die Container schneller gefüllt und die Abfuhrunternehmer kommen bei den Sammeltouren schneller an die Grenzen der Fahrzeugkapazitäten.

Die Container und Sammelfahrzeuge sind voll, obwohl wesentlich weniger Gewicht geladen wurde als vergleichsweise in den Vorjahren. Landkreis und Entsorgungsunternehmern bitten deshalb, die Kartonagen nur zerkleinert, so dass sie flach aufeinander gelegt werden können, in die Sammelgefäße zu geben. Neben der Papiertonne abgelegte zerkleinerte oder flach zusammengelegt Kartonagen oder Schachteln können nur in Ausnahmefällen mitgenommen werden und nur bis zu einer Menge von maximal einer halben Papiertonnen-Füllung. Bei dauerhaften Mehrmengen ist es möglich, größere oder zusätzliche Gefäße von den Firmen anzufordern. Das Abstellen von Papieren und Kartonagen neben den öffentlichen Sammelcontainern ist nicht erlaubt. Ein maximales Ausnutzen des Containervolumens und der Papiertonnen ist sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll.

(Bildquelle: Harald Heinritz)

Abfuhrunternehmer Bergler und Kraus Blaue Tonne Containervolumens Entsorgung Fahrzegkapazität Kartonagen Müll Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papier Sammelgefäß Sammeltouren Zerkleinern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben.