Mi, 27.05.2020 , 10:18 Uhr

Neustadt/WN: Konstituierende Sitzung des Kreistags

„In der gebotenen Kürze“ sollte die Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab wegen der Infektionsgefahr ablaufen, so Landrat Andreas Meier – aber auch in der „gebotenen Ausführlichkeit“. Schließlich waren in der ersten und damit konstituierenden Sitzung wichtige Entscheidungen für Ausschüsse und Vertreter zu treffen, damit der Kreistag arbeitsfähig ist.

23 neu gewählte Kreisräte sind in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab vereidigt worden. Große Überraschungen gab es bei der ersten Zusammenkunft des neuen Kreistags nicht: Genau wie Landrat Andreas Meier bleibt auch sein Stellvertreter im Amt: Albert Nickl von der CSU ist mit 41 von 57 möglichen Stimmen gewählt worden. Auch die zweite Stellvertreterin bleibt gleich: Die Kreisräte stimmten wieder für Margit Kirzinger von der SPD.

CSU und JU besetzen nach der Kommunalwahl gemeinsam 29 von 60 Sitzen im Kreistag, zur absoluten Mehrheit reichte es nicht. Wie bereits in der vergangenen Wahlperiode haben sie sich mit der SPD, die elf Sitze besetzt, zusammengeschlossen und auf eine Basisvereinbarung mit acht Punkten geeinigt. Darin ist unter anderem festgelegt, dass die Digitalisierung in Schulen und Behörden voran getrieben und die Kliniken Nordoberpfalz AG wirtschaftlich saniert werden sollen.

Auch wenn durch die Pandemie finanzielle Einschränkungen auf den Landkreis zukommen werden, wolle man nicht stillstehen, so Andreas Meier. So müsse zum Beispiel die Sanierung des Neustädter Gymnasiums oder die Ortsumgehung für Mantel voran getrieben werden. Manche Investitionen, wie zum Beispiel ein angedachtes neues Verwaltungsgebäude oder eine von Grund auf neue Turnhalle für das Gymnasium, müssten aber nochmal genau neu bewertet werden, so der Landrat – und eventuell aufgeschoben werden.

(az)

Albert Nickl Andreas Meier CSU Günter Stich Investitionen JU Konstituierende Kreistagssitzung Kreistag Landrat Andreas Meier Margit Kirzinger Neustadt an der Waldnaab Neustadt/WN NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik SPD SPD-Fraktionsvorsitzender Kreistag Stadthalle Neustadt Stellvertretende Landrätin stellvertretender Landrat Vereidigung Kreisräte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 14.08.2023 Saskia Esken beim SPD-Jahresempfang in Floß Das goldene Buch des SPD-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab trägt jetzt eine Unterschrift mehr. Und diese Unterschrift gehört niemand geringerem als der Parteivorsitzenden Saskia Esken. Pünktlich zum Wahlkampf hat sie jetzt den Kreisverband auf deren Jahresempfang in Floß besucht. Mut machen für die Landtagswahl ist hier wohl das Wichtigste im Programm. Neben einer Schar aus