Mo., 23.03.2020 , 13:14 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Neuer Wahlkampf bei der SPD

Die Neustädter SPD verzichtet jetzt zu Zeiten von Corona darauf, den Stichwahl-Wahlkampf wie gewohnt fortzusetzen. Statt Flyer zu verteilen, beantwortet Bürgermeisterkandidat Sebastian Dippold in einem Video online Antworten der Bevölkerung.

Keine Flyer mehr, dafür geht die SPD jetzt LIVE

„Das machen wir nicht mehr.“ Die Neustädter SPD war auf die Stichwahl bestens vorbereitet. Ein extra Flyer war fertig und gedruckt. Aus Verantwortung erhält den in Neustadt aber niemand mehr. Mit Sebastian Dippold reden kann man dann trotzdem. Dienstag starten die Genossen eine Internet-Fragerunde – live.

„Ein möglicher Stichwahl-Wahlkampf war lange vorausgeplant“, erklärt Bürgermeisterkandidat und Vorsitzender Sebastian Dippold. „Wir waren uns einig: Falls wir in die Stichwahl kommen, dann muss von uns noch was kommen“, erklärt er in einem youtube-Video. Man dürfte auch jetzt noch Wahlkampf machen, man dürfte sogar die ganze Woche noch gehen, das habe ihm die Zentrale der BayernSPD aus München in einem Telefonat Freitagnacht extra mitgeteilt. Sebastians knappe Antwort: „Das machen wir nicht mehr.“

Durch Entwurf, Text und Druck seien natürlich Kosten entstanden, aber man könne es hier nicht mehr verantworten jeden Briefkasten und jede Klingel anzufassen. „Auch wenn alles Geld gekostet hat, das Andere ist jetzt wichtiger“, erklärt Dippold. Gleichzeitig ruft er dazu auf, falls man ihn unterstützen möchte, die extra erstellte „Online-Version“ des Flyers zu verteilen. Das PDF des Originalflyers, das youtubevideo und die Oline-Version finden Sie hier.

Die Neustädter SPD will aber noch weiter gehen: Am Dienstag, den 24.03. stellt sich Bürgermeisterkandidat Sebastian Dippold live den Fragen von Zuschauern – in Corona-Zeiten natürlich direkt vom heimischen Sofa. Der Livestream beginnt um 17:30 Uhr unter facebook.com/

(Quelle: Pressemitteilung SPD Neustadt an der Waldnaab)

Bürgermeisterkandidat Corona Flyer Neustadt an der Waldnnab Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV SPD Video Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Kreistag Neustadt an der Waldnaab: SPD nominiert Liste Die SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab schickt den Pleysteiner Tino Bayer als Landratskandidaten ins Rennen. Gleichzeitig steht er auf Platz 1 der Kreistagswahlliste, die insgesamt 60 Kandidaten umfasst – dieses Ergebnis geht aus der Nominierungsversammlung in der Stadthalle in Pressath hervor. Tino Bayer steht laut eigener Aussage für ein starkes Miteinander anstelle eines 07.11.2025 BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 03.02.2025 12. Lichtmessempfang in Speinshart Schon in diesem Jahr sollen die Planungen für das neue Wissenschaftszentrum im Kloster Speinshart fertiggestellt werden. Die Baumaßnahmen sollen laut Bürgermeister Albert Nickl im kommenden Jahr starten. Das hat er beim jährlichen Lichtmessempfang in Speinshart bekannt gegeben. Beim inzwischen zwölften Lichtmessempfang der Gemeinde durfte sich in diesem Jahr Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike 03.02.2025 Jens Spahn kommt nur per Videokonferenz nach Neustadt Am vergangenen Freitag sorgte ein 12-stündiges Plenum der deutschen Bundestagsabgeordneten für reichlich Gesprächsstoff – vor allem aufgrund der hitzigen Diskussion rund um das Zustrombegrenzungsgesetz. Während wohl deutschlandweit viel Aufmerksamkeit auf der Abstimmung lag, hatte sie in Neustadt an der Waldnaab direkt spürbare Konsequenzen. Die verlängerte Bundestagssitzung hatte unter anderem den früheren Gesundheitsminister, Jens Spahn, und