Mo., 23.03.2020 , 13:14 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Neuer Wahlkampf bei der SPD

Die Neustädter SPD verzichtet jetzt zu Zeiten von Corona darauf, den Stichwahl-Wahlkampf wie gewohnt fortzusetzen. Statt Flyer zu verteilen, beantwortet Bürgermeisterkandidat Sebastian Dippold in einem Video online Antworten der Bevölkerung.

Keine Flyer mehr, dafür geht die SPD jetzt LIVE

„Das machen wir nicht mehr.“ Die Neustädter SPD war auf die Stichwahl bestens vorbereitet. Ein extra Flyer war fertig und gedruckt. Aus Verantwortung erhält den in Neustadt aber niemand mehr. Mit Sebastian Dippold reden kann man dann trotzdem. Dienstag starten die Genossen eine Internet-Fragerunde – live.

„Ein möglicher Stichwahl-Wahlkampf war lange vorausgeplant“, erklärt Bürgermeisterkandidat und Vorsitzender Sebastian Dippold. „Wir waren uns einig: Falls wir in die Stichwahl kommen, dann muss von uns noch was kommen“, erklärt er in einem youtube-Video. Man dürfte auch jetzt noch Wahlkampf machen, man dürfte sogar die ganze Woche noch gehen, das habe ihm die Zentrale der BayernSPD aus München in einem Telefonat Freitagnacht extra mitgeteilt. Sebastians knappe Antwort: „Das machen wir nicht mehr.“

Durch Entwurf, Text und Druck seien natürlich Kosten entstanden, aber man könne es hier nicht mehr verantworten jeden Briefkasten und jede Klingel anzufassen. „Auch wenn alles Geld gekostet hat, das Andere ist jetzt wichtiger“, erklärt Dippold. Gleichzeitig ruft er dazu auf, falls man ihn unterstützen möchte, die extra erstellte „Online-Version“ des Flyers zu verteilen. Das PDF des Originalflyers, das youtubevideo und die Oline-Version finden Sie hier.

Die Neustädter SPD will aber noch weiter gehen: Am Dienstag, den 24.03. stellt sich Bürgermeisterkandidat Sebastian Dippold live den Fragen von Zuschauern – in Corona-Zeiten natürlich direkt vom heimischen Sofa. Der Livestream beginnt um 17:30 Uhr unter facebook.com/

(Quelle: Pressemitteilung SPD Neustadt an der Waldnaab)

Bürgermeisterkandidat Corona Flyer Neustadt an der Waldnnab Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV SPD Video Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Bühne frei für SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt Startschuss für den SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt. Im Kommunbrauhaus in Eslarn haben sich die Sozialdemokraten getroffen, um ihr Programm und ihre Kandidaten vorzustellen. Ins Rennen um den Landratsposten schickt die SPD Tino Bayer. Er möchte ein bürgernaher Landrat werden, und sich vor allem für bezahlbaren Wohnraum, Mobilität und eine bessere Gesundheitsversorgung auf dem Land einsetzen. 05.02.2026 Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht Dreifachjubiläum für den SPD Ortsverein in Etzenricht. Seit 99 Jahren gibt es die SPD in Etzenricht, 80 Jahre sind seit der Wiedergründung nach dem zweiten Weltkrieg vergangen und seit 30 Jahren besteht die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Etzenricht. Prominenter Gast war Uwe Kirschstein, stellvertretender Generalsekretär der Bayern SPD. Politisch ging es bei der Feier um 12.01.2026 SPD-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf Wahlkampfstart für die SPD im Landkreis Schwandorf. Wenige Tage nach der Stadt hat nun auch der Kreisverband der Sozialdemokraten die Saison eröffnet. Als Landratskandidatin geht die ehemalige Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ins Rennen. Zusammen mit ihr möchte die SPD den Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis voranbringen, und einen Pflegestützpunkt einrichten. Kritik übte der Kreisverband außerdem am 09.01.2026 Schwandorfer SPD stellt Wahlprogramm vor Dreikönigstreffen bei der Schwandorfer SPD: Im Schützenhaus der Eichhornschützen in Kronstetten haben sich die Sozialdemokraten getroffen, um das neue Jahr zu begrüßen. Gleichzeitig fiel der Startschuss für den Kommunalwahlkampf in der SPD. Oberbürgermeister Kandidat Andreas Weinmann stellte das offizielle Wahlprogramm erstmals vor. Die Themen sind breit gefächert. Zentrale Punkte sind etwa der Ausbau der Schulen,