Mo, 21.01.2019 , 10:53 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: „Wir sind NEW“

Cool im wahrsten Sinne des Wortes: Mit einer Grillparty bei minus zwei Grad Celsius hat der Landkreis Neustadt an der Waldnaab die Ergebnisse des Markenbildungsprozesses vorgestellt. NEW – lautet die neue Marke, das englische Wort für Neu und gleichzeitig die Abkürzung von Neustadt an der Waldnaab. Man wolle das Landleben neu denken und neu definieren. Landrat Andreas Meier verspricht sich von dem offensiven Marketingprozess Impulse für Wirtschaft, Tourismus, Bevölkerungszahlen und die Heimatverbundenheit.

Er schätzt an dem Kürzel NEW, dass es flexibel ist und vielseitig kombinierbar – „Denk mal NEW“! – „Dein NEW Business“ – „Dein NEW Leben“.

Nachdem der Mythos Großstadt zu wackeln beginne, sieht Klaus Asemann große Chancen für den ländlichen Raum. Der Geschäftsführer der Agentur „Embassy“, die das Markenkonzept entwickelt hat, will mit den Vorurteilen gegenüber des Landlebens aufräumen. „Der Blick auf das Land ist verstellt durch Klischees – jeder denkt an die pfeifende Bäuerin, die mit der Milchkanne durchs Dorf läuft“. Der Blick soll nun neu geschärft werden. Und in dieser Zeit, in der viele Großstädter über einen Wohnortwechsel nachdächten, müssten sich die Landkreise positionieren, um sich im Wettbewerb mit angrenzenden ländlichen Regionen zu behaupten. „Reden ist Großstadt – Machen ist Land“, fasst Landrat Andreas Meier auf überdimensionalen Plakaten die Vorzüge zusammen.

Meier kündigt an, den Slogan NEW nicht nur auf Briefköpfen verkümmern zu lassen, sondern aktiv damit nach Außen zu gehen – auch in die Großstädte. Überall wolle der Landkreis vermitteln: „Wir sind NEW“ (gb)

 

2019 Amberg Anton Kappl Bayern gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grillparty Josef Beimler Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landrat Andreas Meier Leuchtenberg Luhe Markenbildung Markus Ludwig NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rupert Troppman Störnstein Waldthurn Wir sind NEW

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es 04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es