Do., 15.11.2018 , 10:25 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: "Zeigt her eure Füße!"

Wann sind Sie zum letzten Mal barfuß gelaufen? Wenn das schon länger her ist, dann haben wir eine Aufgabe für Sie: Ziehen gleich mal ihre Hausschuhe aus und laufen Sie ein bisschen barfuß durch ihre Wohnung. Eigentlich eine einfach Aufgabe. Aber auch eine sehr effektive. Denn Barfußlaufen trainiert die Fußmuskulatur und mindert Beschwerden beim Gehen. Dass die Grundschüler in Neustadt an der Waldnaab bei ihrem heutigen Aktionstag zur Fußgesundheit nur bafuß liefen, war deshalb selbstverständlich. Aber sie mussten noch weitere Aufgaben meistern.

So zum Beispiel mit den Füßen schreiben. Stift zwischen die Zehen und dann sollte es eigentlich losgehen. Sollte – denn das war nicht so einfach. Auch Klavier mit den Zehen zu spielen war keine einfache Aufgabe. Aber je mehr Übung, desto besser wurden die Kinder auch.

Auch Orthopäde Johannes Weiß sagte, dass die Füße eigentlich sehr beweglich seien. Nur irgendwie würden wir sie zur Passivität verdonnern. Dadurch entstünden auch viele Probleme beim Gehen, Schmerzen in den Füßen und im schlimmsten Fall sogar im ganzen Bein und der Hüfte. Dabei gebe es ganz einfach Mittel, die Füße ein bisschen zu aktivieren.

So empfiehlt er beispielsweise, beim Zähneputzen auf den Zehenspitzen zu stehen. Oder beim Fernsehen versuchen, mit den Zehen etwas zu greifen: beispielsweise eine Murmel. Alleine das würde reichen, um die Füße wieder etwas aktiver zu machen.(eg)

Aktion Orthofit Aktionstag Barfuß Fuß Füße Fußgesundheit Gehen Gesundheit Grundschule Neustadt an der Waldnaab Grundschüler Heike Merther Johannes Weiß Laufen malen Oberpfalz Oberpfalz TV Orthofit OTV Rektorin Schuhe Orthopäde Schüler Schülerinnen Schulleitung spielen Springen Zeigt her Eure Füße

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen