Mo, 02.11.2020 , 14:39 Uhr

Neustadt: Großeinsatz wegen einsturzgefährdetem Dachstuhl

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war am Wochenende auch in Neustadt an der Waldnaab vor Ort – als der Dachstuhl eines denkmalgeschützten Hauses einzustürzen drohte.

Im Dachstuhl eines 500 Jahre alten Gebäudes in der Freyung in Neustadt bildete sich an Allerheiligen ein gewaltiger Riss. Die alarmierten Feuerwehren Neustadt und Altenstadt und das THW versuchten daraufhin das offenbar einsturzgefährdete Gebäude zu stabilisieren. Nach einem mehrstündigen Einsatz wurden das Dach und der Giebel des Hauses schließlich abgerissen, um weiteren Schaden – auch an umliegenden Gebäuden – zu vermeiden.

Das Gelände um das Gebäude wurde aus Sicherheitsgründen auch gesperrt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

(cg / Videoreporter: Gustl Beer)

500 Jahre alt Allerheiligen Bauwerk Dachstuhl Denkmalschutz einsturzgefährdet Feuerwehren Gebäude Großeinsatz Haus in der Freyung Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rettungskräfte Riss Sonntag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert 2019 ist das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE) in Windischeschenbach gebaut worden, jetzt wird es erweitert. Auf mehr als 27.000 Quadratmetern entstehen zusätzliche Schulungs-, Trainings-, Verwaltungs- und Innovationsbereiche. Künftig könnten sich die überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Einsatzorganisationen noch besser auf ungewöhnliche Einsatzlagen unter lebensnahen Bedingungen mit Hilfe moderner Technik vorbereiten. Ermöglicht wird der 30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben.