Mi., 05.08.2020 , 16:51 Uhr

Neustadt: Unterstützung der Gastronomen - Keine Gebührenabgaben für Tische und Stühle vor Betrieben

Die Stadt Neustadt unterstützt ihre Gastronomen. Zukünftig sollen keine Gebührenabgaben für die Tische und Stühle vor den Betrieben anfallen.

Nach langer Zeit ist es wieder möglich Getränke und Speisen im Freien zu genießen. Die Stadt Neustadt möchte den Betrieben genau hier entgegenkommen. Die Gebühren für die Tische und Stühle vor den Lokalen sollen entfallen. „In solch schweren Zeiten hilft die Stadt gerne, um die Betriebe ein bisschen zu entlasten“, so Bürgermeister Sebastian Dippold weiter.

Wir alle hatten in den letzten Monaten schwere Zeiten. Unsere Gastronomen in Neustadt hat es besonders erwischt. Zuerst der Lockdown, dann der schwer anlaufende Betrieb.

Sebastian Dippold, Bürgermeister Neustadt

Auch Ali Kan ist von dieser Idee begeistert. Bei der offiziellen Eröffnung seines Lokals Café Gschmiert kamen er und Bürgermeister Dippold in ein kurzes Gespräch. „Die Stadt kann an der allgemeinen Situation der Corona-Pandemie nicht viel ändern,“, erklärt er „Aber es ist eine tolle Geste um uns ein bisschen zu entlassen“.

(Symbolbild: Pixabay)

(vl)

Abgaben Ali Kan Bürgermeister Café Gschmiert entlasten Gastronomen Gebühren Geste Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Dippold Stühle Tische Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 30.04.2025 Umgehungsstraße Mantel – Anwohner warten noch immer Mitten im Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rollt täglich der Verkehr – laut, schwer und schnell. Lärm, Schwerlastverkehr und hohe Geschwindigkeiten gehören für die Anwohner längst zum Alltag. Für viele ist das Maß voll – sie empfinden die Situation als untragbar. Seit Jahrzehnten geplant – und doch nichts passiert Die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße 10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 25.03.2025 Space-Eye Weiden schickt neue Hilfsgüter in die Ukraine 16 Tonnen Hilfe für die Ukraine: Das Hilfswerk Space-Eye Weiden hat am Wochenende in Neustadt einen Lastwagen mit dringenden Hilfsgütern beladen und in die Ukraine geschickt. Dazu gehören unter anderem Medizin, Kleidung, Fahrräder, Lebensmittel und ein Feuerlöschanhänger, den Helfer mit einer eigens gebauten Rampe verluden. Das Ziel des Lastwagens ist Wyhoda im Westen der Ukraine.