Do, 17.06.2021 , 12:53 Uhr

Neustadt/Waldnaab: Bürgermeisterversammlung

Politisch motivierte Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger nehmen immer mehr zu. Das wurde in der Bürgermeisterversammlung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab gestern in der Neustädter Stadthalle deutlich.

Kriminalhauptkommissar Klaus Kallmeier vom Kommissariat 5 der Weidener Kriminalpolizei ist für den Staatsschutz zuständig. Er referierte, die Zahl dieser Straftaten sei von 1919 auf 2020 in Bayern von 272 auf 835 angestiegen. Im Bereich der Kriminalpolizei Weiden stellt sich die Entwicklung noch drastischer da. Hier gab es zuvor null politisch motivierte Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger. 2020 schnellte die Zahl auf 20 hoch. Zwei herausragende Beispiele sind die Morddrohungen gegen die beiden SPD-Politiker Uli Grötsch (Waidhaus) und Sebastian Dippold (Neustadt an der Waldnaab)

Der Staatsschutz rät den Betroffenen dringend dazu, alle Straftaten anzuzeigen und nicht einfach zu ignorieren. Für Amts- und Mandatsträger gebe es dazu ein eigenes Online-Meldeverfahren. (gb)

2021 Amberg Amts- und Mandatsträger Bayern Bürgermeisterversammlung Drohungen Extremismus gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kriminalhauptkommissar Klaus Kallmeier Landrat Andreas Meier Luhe Morddrohung Neustadt/Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Dippold Straftaten TV Bayern live Uli Grötsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 „Neustadt noch attraktiver machen“ „Aktuell ist die Ortsmitte von Neustadt stellenweise wenig ansprechend“, so Christian Schell, zuständig für die Stadtentwicklung, „hier gibt es viele Flächen, die nicht optimal genutzt sind und auch einige Gebäude, die leer stehen und saniert werden müssen.“ Die Stadt will nun das bestehende Sanierungsgebiet „Altstadt“ um den Bereich „Freyung und nordöstliche Vorstadt“ erweitern und prüfen, 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es 05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und