Do., 23.01.2020 , 10:47 Uhr

Neustadt/Waldnaab: Informationsabend „Überdimensionierter Netzausbau verhindert Energiewende“

Der Widerstand gegen die Gleichstromtrasse SüdOstLink wird fortgesetzt. Beim gestrigen Infoabend der Bürgerinitiative „NEW / WEN für eine dezentrale Energiewende“ war die Neustädter Stadthalle bis auf den letzten Platz besetzt: Sogar Trassengegner aus Franken waren angereist.

Schwerpunkt des Abends war ein Gutachten von Wirtschaftswissenschaftler Professor Lorenz Jarass. Er hat untersucht, welche Leitungen im deutschen Netzentwicklungsplan vorgesehen und ob diese erforderlich sind. Sein Hauptkritikpunkt: Die Kosten des Netzausbaus blieben in der Planung unberücksichtigt. Der Netzentwicklungsplan sehe bis 2035 95 Mrd. Euro vor. Dass diese Kosten nicht bei der Planung einbezogen werden, sei nicht verständlich.

Große Trassen aus dem Norden würden der Region eher schaden: Sie behinderten den Ausbau dezentraler Energieversorgung in Bayern, weil der aus dem Norden transportierte Strom günstiger sei, so Professor Jarass. Und um die Stromversorgung in Bayern zu gewährleisten, werde der SüdOstLink auf keinen Fall benötigt. Dafür genüge es, die Leitungen in deutlich geringerem Maße auszubauen.

Stattdessen plädiert Professor Jarass für eine Alternative: Die Leistungsüberschüsse, die es im Norden gibt, sollten per Elektrolyse verarbeitet werden: Dabei wird die Energie in Wasserstoff oder Methan umgewandelt und kann in dieser Form lange gespeichert werden. Würde dieses sogenannte Power2Gas-Verfahren an der Nord- und Ostseeküste eingerichtet, wäre das im Vergleich zu SüdLink und SüdOstLink etwa 9 Mrd. Euro günstiger.

Auch die rechtliche Situation der betroffenen Gemeinden war Thema. Rechtsanwalt Wolfang Baumann vertritt den klagenden Landkreis Wunsiedel und erläuterte: Durch den festgelegten Trassenverlauf bestehe eine Veränderungssperre. Dadurch seien Gemeinden in ihrer Planungshoheit und damit in ihren Rechten eingeschränkt. Deswegen habe sein Büro beim Bundesverwaltungsgericht Klage eingereicht. Der Rechtsanwalt zeigte sich optimistisch, dass damit zumindest eine Verzögerung des Vorhabens SüdOstLink erreicht werden kann. Die Landkreise Tirschenreuth sowie Neustadt an der Waldnaab haben es bereits in Aussicht gestellt, ebenfalls Klage einzureichen. (az)

BI BI Sprecher Bürgerinitiative NEW/ WEN für eine dezentrale Energiewende Gutachten Initiativkreis NEW 2030 Josef Langgärtner Klage Wunsiedel NEP Netzausbau Netzausbauplanung Netzentwicklungsplan Neustadt Neustadt an der Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Lorenz Jarass Rechtsanwalt SuedOstLink TenneT Wirtschaftswissenschaftler Wolfgang Baumann

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert 10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 25.03.2026 Landfrauentag 2026 in Neustadt an der Waldnaab Landfrauentag 2026 in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Thematisch ging es um die täglichen Herausforderungen in der Landwirtschaft. Erfolg sei kein Zufall, sondern erwächst aus individueller Leidenschaft, Mut zur Veränderung und unterstützender Gemeinschaft. Die Tanzgruppe der Flosser Landfrauen eröffnete den Nachmittag. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich am Kuchen und Tortenbüffet zu bedienen 25.03.2026 Neueröffnung der Gärtnereicafé Steinhilber Zwischen Blumen und Gartenzubehör ist nun auch Platz für Klatsch und Tratsch in der Gärtnerei Steinhilber in Neustadt an der Waldnaab. Im Zuge der Neueröffnung der Gärtnerei wurde auch ein Café integriert, dass den Besuchern nun eine kurze Erholung und ein Gefühl des Kurzurlaubs ermöglichen soll. Nach langen Planung konnte das Café nun umgesetzt werden,