Fr, 27.12.2019 , 11:13 Uhr

Neustadt/Waldnaab: Landrat Andreas Meier zieht Bilanz für 2019

Die Klimakrise, die Digitalisierung, Zukunftsfragen in Gesundheit und Sicherheit – diese Themen waren im Jahr 2019 stets präsent in der Öffentlichkeit und haben die Region bewegt – auch im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Landrat Andreas Meier zieht eine überwiegend positive Bilanz für das vergangene Jahr. Ein sehr ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr liege hinter dem Landkreis.

Unter anderem sind viele bauliche Maßnahmen umgesetzt worden. Das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach hat Richtfest und später im Jahr Eröffnung gefeiert. Der Neubau des Landratsamtes ist eingeweiht worden und bietet nun genug Platz für alle Mitarbeiter. Und schließlich wird momentan auch das Gymnasium in Neustadt saniert.

Auch die Klimadebatte und die Digitalisierung haben den Landkreis 2019 bewegt. Im Juli hat der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit zum Beispiel einen elektrischen BMW i3 zum E-Carsharing für die Bevölkerung zur Verfügung gestellt. Im Juni ist Neustadt an der Waldnaab zur 5G-Modellregion ernannt worden – eine von sechs in ganz Deutschland. Hier soll nun zum Thema digital unterstützte Gesundheitsversorgung geforscht werden. Für das Forschungsprojekt „5G4Healthcare“ arbeitet der Landkreis eng mit der OTH-Amberg-Weiden zusammen.

Im Januar fiel der Startschuss für die neue Imagekampagne des Landkreises „Denk mal NEW“. Das angestaubte Image des Landlebens sollte neu überdacht, die Menschen zum Kommen und Bleiben bewegt werden. Die neue Marke käme bei den Menschen sehr gut an, so der Landrat: die Neustädter haben sich mit der Marke identifiziert.
250.000 Euro sind für die Imagekampagne 2019 investiert worden – im neuen Jahr will man mit den Werbemaßnahmen auch über die Landkreisgrenzen hinaus gehen. (az)

 

2019 2020 Andreas Meier Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen BayZBE Denk mal NEW E-Mobilität Imagekampagne NEW Jahresbilanz Jahresrückblick Jahreswechsel Neubau Landratsamt Neustadt Neustadt Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben. 04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien