Fr, 25.01.2019 , 12:19 Uhr

Neustadt/WN: Diskussion um SuedOstLink

Auch gegen die neuesten Verlaufsvariante der Stromtrasse SuedOstLink regt sich Widerstand. In einem gemeinsamen offenen Brief haben CSU-Politiker aus der Oberpfalz und aus Oberfranken einen Trassenverlauf entlang der Autobahn 93 gefordert. Der Brief ging unter anderem an den Präsidenten der Bundesnetzagentur Jochen Homann.

Tennet sieht die Möglichkeit des Trassenverlaufs an der Autobahn nicht, wie Markus Lieberknecht, der Pressesprecher von Tennet, bestätigt.

Landrat Andreas Meier kann diese Haltung nicht verstehen. Er stellt sich die Frage, warum ein Trassenverlauf im Schutzstreifen der Autobahn nicht verwirklicht werden kann. Gleichzeitig ist er sauer auf manche Vertreter anderer politischer Parteien, weil diese ihn angegriffen hatten. Er würde im Punkt SuedOstLink nichts tun, was nicht stimme, so Andreas Meier. Der Wahlkampf nehme wohl an Fahrt auf, mutmaßt er.

Die Diskussionen um den Verlauf des SuedOstLinks sind jedenfalls noch lange nicht beendet. (tb)

Andreas Meier Energiewende Markus Lieberknecht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Protest Stromtrasse Süd ost Link SuedOstLink TenneT Umweltschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 TenneT stellt Pläne vor 90 Kilometer sei die Strecke lang. Auf dieser Länge habe es 162 Alternativtrassen gegeben, so Benjamin Mignon von TenneT. Um die finale Trasse zu finden, habe es allerdings eine komplexe Auswahl gegeben. Mensch, Natur und Umweltgesichtspunkte hätten seien berücksichtigt worden, ergänzt Josephine Mühlbach von TenneT. Auch die Bürgermeister und Landräte wurde heute über die Pläne 08.08.2023 Landräte kritisieren die Ampelregierung Geht es nach den Plänen der Ampelregierung in Berlin, dann sollen die Fördermittel für den ländlichen Raum gekürzt werden sollen: von aktuell 1,13 Milliarden auf 840 Millionen Euro. Die Entscheidung darüber soll aber erst nach der Sommerpause fallen. Im Schulterschluss mit den anderen bayerischen Landräten kritisieren Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling und sein Neustädter Kollege Andreas 26.01.2024 Bauern protestieren vor SPD-Zentrale Mit dabei hatten sie rund 6000 Unterschriften gegen die Sparpläne der Ampelregierung für die Landwirtschaft. Unterzeichnet hatten nicht nur Landwirte sondern auch zahlreiche Vertreter anderer Branchen wie Transport und Handwerk, so die Organisatoren der Bewegung „Land schafft Verbindung“. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch nahm die Unterschriften entgegen. Er sicherte den Landwirten zu, ihre Interessen in Berlin 24.01.2024 Regionaler Planungsverband und die Windkraft Der Tagesordnungspunkt 7 beim Treffen des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz- Nord war am heutigen Mittwochvormittag der wichtigste. Axel Koch von der Regierung der Oberpfalz stellte die aktuellen Planungen zum Ausbau der Windkraft vor. Das Ergebnis darf durchaus als dürftig bezeichnet werden. Durch gesetzliche Vorgaben sind nämlich einige potenzielle Windkraftflächen aus den Planungen herausgenommen worden. Punkte, wie