Di., 04.05.2021 , 17:08 Uhr

Neustadt/WN: 45.800 Euro für zwei Sanierungen

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat Fördermittel mit einer Summe von 45.800 Euro für zwei Projekte im Landkreis Neustadt/WN bewilligt. Das teilt der Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt mit.

Freude im Landkreis Neustadt/WN: Denn der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung fördert in diesem Jahr zwei Projekte. Der Katholischen Kirchenstiftung St. Johannes Evangelist Oberbibrach wird zur Instandsetzung der Katholischen Filialkirche St. Anna in Vorbach ein Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro bewilligt. Für die Außensanierung und denkmalgerechte Instandsetzung eines Anwesens am Marktplatz in Tännesberg stellt die Stiftung einen Zuschuss in Höhe von 20.800 Euro zur Verfügung.

Der Regensburger Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt, zu dessen Wahlkreis auch die Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth gehören, freut sich als früherer Finanz- und aktiver Bildungspolitiker über diesen Beschluss, der am Dienstagabend getroffen wurde:

Die Bayerische Landesstiftung legt Wert auf bedeutende Bauprojekte im sozialen und kulturellen Bereich. Diese Summe ist hier bestens investiert und leistet wertvolle Hilfe.

Die Bayerische Landesstiftung fördert jährlich mehrere hundert Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Kultur und Soziales und dokumentiert damit ihre Verantwortung gegenüber den Werten und Allgemeingütern unserer Gesellschaft. Gleichzeitig soll mit den Förderungen Zeichen gesetzt werden, mutige und innovative Menschen, Einrichtungen oder Ideen zu unterstützen, Anreize zu geben und gerne auch zum Nachahmen oder Weiterdenken anzuregen.

Die Landesstiftung hat allein im Berichtsjahr 2019 für 702 einzelne Projekte unter Einschluss der Personal- und Sachausgaben fast 24 Millionen Euro aufgewendet. Mehr als drei Viertel dieser Ausgaben erfolgten zugunsten von Vorhaben aus dem kulturellen Bereich, ein knappes Viertel kam sozialen Initiativen zugute.

Seit ihrer Gründung 1972 bis 2019 wurden im kulturellen und sozialen Bereich für mehr als 10.000 Projekte Zuschüsse mit einem Gesamtvolumen von rund 600 Millionen Euro bewilligt. Zu den Schwerpunkten zählen vor allem Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen von bedeutenden Bau- und Kunstdenkmälern in Bayern. Aber auch Baumaßnahmen beispielsweise nichtstaatlicher Museen gehört zur Förderpalette.

(vl)

Anwesen Förderung Katholische Filialkirche Landesstuftung Marktplatz Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Sanierung St. Anna Tobias Gotthardt

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 02.05.2025 Benefizkonzert: 30 Jahre Hilfe für krebskranke Kinder Benefizkonzert für krebskranke Kinder: In der Stadthalle Neustadt spielte die Störnsteiner Blasmusik böhmische Klänge, Schlager der 50er und 60er Jahre und lud zum Tanz ein. Die Spenden sowie die Einnahmen vom Kuchenbuffet gehen an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern, der seit über 30 Jahren betroffene Familien unterstützt. (tg / Kamera: Gustl) 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: