Mo., 27.07.2020 , 16:20 Uhr

Neustadt/WN: Abholzung wegen Käferbefall

Der Wald am Felix im Bereich zwischen Sägewerk und „An der Windschnur“ wird dutzende Bäume verlieren. Der Grund ist ein massiver Käferbefall.

„Ich habe mir das extra persönlich vor Ort angesehen“, erklärt Bürgermeister Sebastian Dippold. „Mit den Erklärungen unseres zuständigen Försters Andreas Arnold sind dann selbst mir als Wald-Laien die Schäden deutlich aufgefallen.“

Waldgesundheit im Vordergrund
Schätzungsweise 40 bis 50 Bäume seien betroffen, erklärt Arnold. Um die Ausbreitung des Käfers zu vermeiden, müssten die Bäume abgeholzt werden, so Arnold weiter. Im Vordergrund der Maßnahme steht die Waldgesundheit, aber auch das Verringern der Unfallgefahr für Spaziergänger und Mountainbiker. Direkt im betroffenen Gebiet befindet sich die Neustädter Mountainbikestrecke und mehrere Waldwege.

„Wenn der Käfer einen Baum befallen hat, stirbt der ab“, erklärt Arnold. „Wenn die betroffenen Bäume dann nicht rechtzeitig beseitigt werden, dann befallen die Jungkäfer die nächsten Fichten.“ Stadt und Forst kommen mit dem Abholzen der Bäume so auch der Verkehrssicherungspflicht nach.

Bis kommende Woche dauern die Arbeiten an
Begonnen haben die Arbeiten heute und werden sich wohl bis Anfang kommender Woche hinziehen. Die Mountainbikestrecke bleibt so lange gesperrt. Aufgeforstet soll dann im Herbst werden.

(vl)

Abholzung Bäume Käfer Käferbefall Mountainbikestrecke Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV sicher Verkehr Wald

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer)