Mo, 27.07.2020 , 16:20 Uhr

Neustadt/WN: Abholzung wegen Käferbefall

Der Wald am Felix im Bereich zwischen Sägewerk und „An der Windschnur“ wird dutzende Bäume verlieren. Der Grund ist ein massiver Käferbefall.

„Ich habe mir das extra persönlich vor Ort angesehen“, erklärt Bürgermeister Sebastian Dippold. „Mit den Erklärungen unseres zuständigen Försters Andreas Arnold sind dann selbst mir als Wald-Laien die Schäden deutlich aufgefallen.“

Waldgesundheit im Vordergrund
Schätzungsweise 40 bis 50 Bäume seien betroffen, erklärt Arnold. Um die Ausbreitung des Käfers zu vermeiden, müssten die Bäume abgeholzt werden, so Arnold weiter. Im Vordergrund der Maßnahme steht die Waldgesundheit, aber auch das Verringern der Unfallgefahr für Spaziergänger und Mountainbiker. Direkt im betroffenen Gebiet befindet sich die Neustädter Mountainbikestrecke und mehrere Waldwege.

„Wenn der Käfer einen Baum befallen hat, stirbt der ab“, erklärt Arnold. „Wenn die betroffenen Bäume dann nicht rechtzeitig beseitigt werden, dann befallen die Jungkäfer die nächsten Fichten.“ Stadt und Forst kommen mit dem Abholzen der Bäume so auch der Verkehrssicherungspflicht nach.

Bis kommende Woche dauern die Arbeiten an
Begonnen haben die Arbeiten heute und werden sich wohl bis Anfang kommender Woche hinziehen. Die Mountainbikestrecke bleibt so lange gesperrt. Aufgeforstet soll dann im Herbst werden.

(vl)

Abholzung Bäume Käfer Käferbefall Mountainbikestrecke Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV sicher Verkehr Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 Auf den Stadtplatz kommen Bauarbeiten zu Es ist ein Streit der sich schon lange zieht. 2011 wurde hier umgebaut, 2012 der neue Stadtplatz eingeweiht. Seitdem musste immer wieder repariert werden. Die Ursache: die Trennbetonschicht unter den Pflastersteinen sei mangelhaft, dadurch lockern sich die Pflastersteine und sinken teilweise mehrere Zentimeter tief ab. Doch sind Pflastersteine für diese vielbefahrene Straße überhaupt geeignet? Die 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein