Mi., 22.08.2018 , 12:14 Uhr

Neustadt/WN: AfD Wahlkampf und Gegendemo

Es ist Wahlkampfzeit in Bayern. Schließlich ist in nicht einmal zwei Monaten die Landtagswahl. Laut einer Umfrage des Hamburger Instituts GMS haben sich 51 Prozent der Wähler noch nicht entschieden, wo sie am 14. Oktober ihr Kreuzchen setzten. Die verschiedenen Parteien kämpfen deshalb um jede Stimme. So auch die AfD.

In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab hatte der Kreisverband Weiden der „Alternative für Deutschland“ zur Wahlkampfveranstaltung geladen. Das große Thema war allen voran die Zuwanderung. Landtagskandidat Roland Magerl erklärte, er sei aufgrund des Sozialsystems stolz, in diesem Land zu leben. Dies sei allerdings durch die Ausgaben für dauerhafte Masseneinwanderung gefährdet. Etwa 120 Teilnehmer waren  zur Veranstaltung in die Stadthalle gekommen.
Rund 150 Teilnehmer hingegen versammelten sich auf dem Parkplatz vor der Stadthalle. Sie bildeten die Gegendemonstration zur Wahlkampfveranstaltung, zu welcher der SPD-Ortsverband Neustadt an der Waldnaab aufgerufen hatte. Mit Transparenten und Plakaten mit Aufschriften wie „ Nazis raus“ oder „Schämt euch“ machten sie lautstark ihren Standpunkt klar: Man wolle die AfD hier nicht haben.

Bereits im Vorfeld zur Wahlkampfveranstaltung der AfD hatte es in Neustadt viel Unmut über den Termin gegeben. Wie die Polizei mitteilt, blieb aber alles friedlich, es kam zu keinerlei Sicherheitsstörungen oder Ausschreitungen.

(ms/ Videoreporter: Gustl Beer)

AfD AfD Kreisverband Weiden Gegendemonstration Gegenkundgebung Landtagskandidat Roland Magerl Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD-Ortsverband Neustadt Stadthalle Wahlkampfveranstaltung

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.