Di., 18.02.2020 , 11:45 Uhr

Altenstadt/WN: Hubert Aiwanger zu SuedOstLink

Kann der umstrittene Suedostlink entlang der A93 verlaufen oder nicht? Mit genau dieser Frage hat sich Energieminister Hubert Aiwanger jetzt bei einem Vorort-Termin bei Altenstadt an der Waldnaab beschäftigt. Zusammen mit den Experten von TenneT und vielen Kommunalpolitikern besichtigte er Hindernisse, die gegen eine Autobahnbündelung sprechen. Für den Netzbetreiber TenneT sei eine Bündelung keine Option. Jetzt wollte sich Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger (FW) selbst ein Bild verschaffen und hat deswegen zur Busexkursion eingeladen.

Für Aiwanger sei der Bau problematisch und technisch kaum realisierbar entlang der Autobahn. Sowohl die Variante entlang der Autobahn, als auch querfeldein seien schlecht. Für Aiwanger ist es „eine Wahl zwischen Erhängen und Erschießen.“

Für den Trassenbau sei ein Arbeitsstreifen mit 40 Metern Breite nötig. Entlang der Autobahn sei das nicht umsetzbar – so TenneT. Wohngebiete und Wasserschutzgebiete seien zu nah an der Autobahn um diesen Arbeitsstreifen zu ermöglichen.

Auch beim Besuch unterhalb der Waldnaabtal-Brücke bei Windischeschenbach zeigten sich weitere Schwierigkeiten. Der Vorschlag, hier die Kabel aufzuhängen, sei aus statischen Gründen nicht möglich. Zudem laute der Auftrag der Regierung an den Netzbetreiber TenneT, Erdkabel zu verlegen.

(sh)

Altenstadt an der Waldnaab Argumente Autobahnbündelung Hubert Aiwanger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Süd ost Link TenneT Trasse Trassenverlauf Wackersdorf Wirtschafts- und Energieminister

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Spatenstich für neue Batteriesystemfertigung in Luhe-Wildenau Züge elektrisch auch ohne Oberleitungen betreiben. Das soll mit Batteriesystemen möglich sein. Rund 15.000 dieselelektrische Triebzüge übernehmen aktuell in Europa die Strecken, die aktuell nicht mit Oberleitungen versorgt sind. Wenn die europäischen Regierungen an ihren Klimazielen festhalten, brauchen sie also Batteriesysteme für Regionalzüge und Lokomotiven, um diese Strecken klimafreundlich zu bedienen. So eine Batteriesystemfertigung will 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region