Di, 18.02.2020 , 11:45 Uhr

Altenstadt/WN: Hubert Aiwanger zu SuedOstLink

Kann der umstrittene Suedostlink entlang der A93 verlaufen oder nicht? Mit genau dieser Frage hat sich Energieminister Hubert Aiwanger jetzt bei einem Vorort-Termin bei Altenstadt an der Waldnaab beschäftigt. Zusammen mit den Experten von TenneT und vielen Kommunalpolitikern besichtigte er Hindernisse, die gegen eine Autobahnbündelung sprechen. Für den Netzbetreiber TenneT sei eine Bündelung keine Option. Jetzt wollte sich Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger (FW) selbst ein Bild verschaffen und hat deswegen zur Busexkursion eingeladen.

Für Aiwanger sei der Bau problematisch und technisch kaum realisierbar entlang der Autobahn. Sowohl die Variante entlang der Autobahn, als auch querfeldein seien schlecht. Für Aiwanger ist es „eine Wahl zwischen Erhängen und Erschießen.“

Für den Trassenbau sei ein Arbeitsstreifen mit 40 Metern Breite nötig. Entlang der Autobahn sei das nicht umsetzbar – so TenneT. Wohngebiete und Wasserschutzgebiete seien zu nah an der Autobahn um diesen Arbeitsstreifen zu ermöglichen.

Auch beim Besuch unterhalb der Waldnaabtal-Brücke bei Windischeschenbach zeigten sich weitere Schwierigkeiten. Der Vorschlag, hier die Kabel aufzuhängen, sei aus statischen Gründen nicht möglich. Zudem laute der Auftrag der Regierung an den Netzbetreiber TenneT, Erdkabel zu verlegen.

(sh)

Altenstadt an der Waldnaab Argumente Autobahnbündelung Hubert Aiwanger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Süd ost Link TenneT Trasse Trassenverlauf Wackersdorf Wirtschafts- und Energieminister
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Vortag über den Schufa-Score auf dem Finanzstammtisch Was ist der Schufa-Score? Wie setzt er sich zusammen und wie wirkt er sich aus? Diese Fragen versuchte nun der Diplom-Betriebswirt Ludwig J. Wimmer in seiner Präsentation „Der SCHUFA-SCORE. Kreditwürdigkeit ist (fast) alles“ zu beantworten. Der Vortrag war Teil des 24. Offenen Stammtisches des „Vereins für Finanzbildung und Geldanlage 2020 e.V.“ im Lokal „d’Wirtschaft“ in 11.08.2023 Uli Grötsch auf Stimmkreis-Besuch Uli Grötsch unterwegs im Stimmkreis. Der SPD-Bundestagsabgeordnete hat während eines Besuches im Wahlkreis eine Reihe von Bürgermeistern besucht. Einen Halt legte Grötsch auch beim Bürgermeister der Gemeinde Altenstadt an der Waldnaab Ernst Schicketanz ein. Dort informierte er sich über die aktuelle Situation und kommunale Projekte der Gemeinde. Teil der Gespräche waren unter anderem der neue 17.07.2023 Infozentrum für die Erdkabelverlegung eröffnet Erdkabelinformationszentrum von Tennet in Weiden eröffnet. Von jetzt an können sich dort Interessierte von dem weiteren Ausbau des SüdOstLinks informieren. Gruppenführungen durch die Ausstellungsräume sollen ab August möglich sein. Bei der Ausstellung in Weiden handelt es sich um das bayernweite zweite Infozentrum von Tennet. (bs / Kamera: Gustl Beer) 22.05.2023 TenneT stellt Pläne vor 90 Kilometer sei die Strecke lang. Auf dieser Länge habe es 162 Alternativtrassen gegeben, so Benjamin Mignon von TenneT. Um die finale Trasse zu finden, habe es allerdings eine komplexe Auswahl gegeben. Mensch, Natur und Umweltgesichtspunkte hätten seien berücksichtigt worden, ergänzt Josephine Mühlbach von TenneT. Auch die Bürgermeister und Landräte wurde heute über die Pläne