Do., 04.02.2021 , 13:49 Uhr

Neustadt/WN: Alle Landkreis-Schulen mit Highspeed-Internet

Die acht Schulen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab sind jetzt mit Highspeed-Internet via Glasfaser ausgestattet.

Im Januar 2021 wurde das Projekt Glasfaseranschluss für Schulen von der Wirtschaftsförderung und der IT-Abteilung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab erfolgreich abgeschlossen. Alle Schulen in der Sachaufwandsträgerschaft des Landkreises NEW sind nun mit Highspeed-Internet ausgestattet. Ein wichtiger Grundstein für eine zukunftsfähige, digitale Bildung ist damit gelegt. Darüber hinaus ist schnelles Internet gerade in Zeiten von Homeschooling und Distanzunterricht unabdingbar.

Im Rahmen des Ausbaus der Glasfaseranschlüsse an Schulen hat der Landkreis Neustadt/WN seit Juli 2019 insgesamt knapp 230.000 Euro investiert. Gefördert wird dieses Projekt durch den Freistaat Bayern im Rahmen der „Förderung von Glasfaseranschlüssen und WLAN für öffentliche Schulen, Plankrankenhäuser und Rathäuser“ mit einem Fördersatz von 90 Prozent.

„Ein gutes Bildungssystem ist die Voraussetzung für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit unserer Region“ betont Landrat Andreas Meier. Gerade in Zeiten des Homeschoolings und des Distanzunterrichts sei eine gesicherte Datenleitung zu den Bildungszentren im Landkreis essentiell. Aber auch unabhängig von Corona spiele die zunehmende Digitalisierung des Unterrichts eine immer wichtigere Rolle. Für Landrat Meier ist es daher eine besondere Freude, dass alle Schulen im Landkreis nun mit einem Highspeed-Glasfaser-Anschluss ans World Wide Web angeschlossen sind.

Schulen, bei denen der Landkreis Neustadt an der Waldnaab Sachaufwandsträger ist:

(vl)

Andreas Meier Anschluss Distanzunterricht Freistaat Glasfaser Highspeed-Internet Landkreis-Schulen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Schulen Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 30.01.2025 Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt.