Mi, 09.06.2021 , 14:51 Uhr

Neustadt/WN: Andreas Meier einstimmig zum Vorsitzenden des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz Nord gewählt

Landrat Andres Meier ist in der Neustädter Stadthalle heute Vormittag einstimmig zum Vorsitzenden des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz Nord gewählt worden. Er kann damit seine Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen. Seine Stellvertreter sind die Oberbürgermeister Jens Meyer aus Weiden und Andreas Feller aus Schwandorf sowie Landrat Richard Reisinger. Auch sie wurden einstimmig wiedergewählt.

Themen gab es in der zurückliegenden Wahlperiode genügend. Vor 4 Jahren beispielsweise beschloss der Verband, das regionale Windkraftkonzept nicht weiter fortzuführen. Spannend dürfte es in diesem Jahr beim Thema „Stromtrasse SuedOstLink“ werden. Hier laufen laut Verbandsrat Andreas Meier die Planungen. Er beklagte gegenüber OTV, dass Stellungnahmen oft gar nicht in die Planungen einbezogen worden seien. Ein Vorschlag von ihm war beispielsweise, die Stromtrasse entlang der Autobahn zu verlegen. Bei der Stromtrasse erwartet er zahlreiche Klagen, die eingereicht werden.

Als Fazit sagte Meier: „Der Regionale Planungsverband hat sich in den letzten 6 Jahren als Sprachrohr für die ganze Region sowie vorausschauendes und koordinierendes Forum für Kommunen und Wirtschaft etabliert und sich durchwegs bewährt und maßgebliche Anstöße zu einer für die Region passenden räumlichen Entwicklung und Ordnung gegeben.“

Andreas Meier Neustadt Neuwahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionaler Planungsverband Oberpfalz Nord Stadthalle Neustadt SuedOstLink Wahl Windkraft Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Regionaler Planungsverband und die Windkraft Der Tagesordnungspunkt 7 beim Treffen des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz- Nord war am heutigen Mittwochvormittag der wichtigste. Axel Koch von der Regierung der Oberpfalz stellte die aktuellen Planungen zum Ausbau der Windkraft vor. Das Ergebnis darf durchaus als dürftig bezeichnet werden. Durch gesetzliche Vorgaben sind nämlich einige potenzielle Windkraftflächen aus den Planungen herausgenommen worden. Punkte, wie 14.08.2023 Saskia Esken beim SPD-Jahresempfang in Floß Das goldene Buch des SPD-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab trägt jetzt eine Unterschrift mehr. Und diese Unterschrift gehört niemand geringerem als der Parteivorsitzenden Saskia Esken. Pünktlich zum Wahlkampf hat sie jetzt den Kreisverband auf deren Jahresempfang in Floß besucht. Mut machen für die Landtagswahl ist hier wohl das Wichtigste im Programm. Neben einer Schar aus 22.05.2023 TenneT stellt Pläne vor 90 Kilometer sei die Strecke lang. Auf dieser Länge habe es 162 Alternativtrassen gegeben, so Benjamin Mignon von TenneT. Um die finale Trasse zu finden, habe es allerdings eine komplexe Auswahl gegeben. Mensch, Natur und Umweltgesichtspunkte hätten seien berücksichtigt worden, ergänzt Josephine Mühlbach von TenneT. Auch die Bürgermeister und Landräte wurde heute über die Pläne 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben.