Di, 21.01.2020 , 10:57 Uhr

Neustadt/WN: Annette Karl fordert weiterhin Abschaffung der 10H-Regelung

Bis 2022 sollen vor allem Solar- und Windenergie ihren Anteil an der Energieversorgung Bayerns deutlich erhöhen. Das hat sich Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger im Rahmen des bayerischen Energiegipfels als Ziel gesetzt.
In den Augen der BayernSPD-Landtagsfraktion ginge das aber nur ohne die 10H-Regelung. Diese Regelung gibt vor, dass Windräder einen Mindestabstand vom 10-fachen ihrer Höhe zu Wohngebäuden einhalten müssen. Genau daran übt die BayernSPD Kritik.

Im vergangenen Jahr sind in Bayern nur sechs Windräder aufgestellt worden. Zu wenig! – So die BayernSPD-Landtagsfraktion. Um die Klimaschutzziele in Bayern weiterhin erreichen zu können, müssten jährlich an die 200 Windräder gebaut werden. Deswegen fordert die BayernSPD nach wie vor die Abschaffung der 10H-Regelung.
Außerdem entstehe durch die 10H-Regelung noch ein weiteres Problem:

„Windkraftanlagen müssen nach einer gewissen Zeit ersetzt werden oder sie werden beim sogenannten Repowering durch neue und leistungsstärkere Anlagen ausgetauscht. Die Staatsregierung hat jetzt bestätigt, dass durch dieses Repowering das Genehmigungsverfahren für das Windrad neu aufgerollt werden muss. Passt der Standort nicht in die 10H-Regel, darf das Windrat nicht ersetzt werden – selbst wenn es vorher Bestandschutz hatte. Über kurz oder lang muss ein Windrad, bei dem keinerlei Erneuerung durchgeführt werden kann, aber stillgelegt werden.“ (Auszug aus PM der Bayern SPD)

Scharfe Kritik übt Annette Karl deswegen an Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der – ihrer Meinung nach – sehr vorschnell der CSU-Forderung, die Regelung beizubehalten, nachgegeben hatte.

In Sachen Photovoltaik sehe es auch nicht viel besser aus, so Annette Karl. Die Staatsregierung habe eingeräumt, dass nur bei 340 von knapp 3.000 öffentlichen Gebäuden Photovoltaik-Anlagen installiert wurden. Nach einer Schätzung sei das aber bei einem Drittel aller Gebäude möglich. Neben der Abschaffung der 10H-Regel fordert Annette Karl – gemeinsam mit ihrer Fraktion – ein Drei-Jahres-Programm. Im Rahmen dieses Programms sollen alle möglichen Photovoltaik-Flächen, insbesondere auf staatlichen Dächern, auch genutzt werden. Nur so könne die Energiewende in Bayern noch gerettet werden.

(cg)

10h-Regelung Abschaffung Annette Karl Bayern Diskussion Energiewende Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Windkraftenergie Windräder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 31.05.2023 SPD-Bundestagsabgeordneter bei Firma der Region Hoher Besuch bei der Fütterer Stahl- und Metallbau GmbH in Neustadt an der Waldnaab: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Roloff besuchte gemeinsam mit der SPD-Landtagskandidatin Nicole Bäumler das Unternehmen – und bekam Eindrücke von hinter den Kulissen. Die Fütterer Stahl- und Metallbau GmbH setzt individuelle Ideen im Metallbau um. Von der Planung bis zum fertigen Endprodukt. Es 24.05.2023 „Neustadt noch attraktiver machen“ „Aktuell ist die Ortsmitte von Neustadt stellenweise wenig ansprechend“, so Christian Schell, zuständig für die Stadtentwicklung, „hier gibt es viele Flächen, die nicht optimal genutzt sind und auch einige Gebäude, die leer stehen und saniert werden müssen.“ Die Stadt will nun das bestehende Sanierungsgebiet „Altstadt“ um den Bereich „Freyung und nordöstliche Vorstadt“ erweitern und prüfen,