Mi., 29.01.2020 , 11:36 Uhr

Neustadt/WN: Architektur als lebendiges Geschichtsbuch

Raumeindruck, Stimmigkeit von Materialien und Funktionsfähigkeit – das sind nur einige der Kriterien, die ein qualitätvolles Bauwerk laut dem Bund Deutscher Architekten mit sich bringen sollte. Bauwerke, die diesen hohen Standard erfüllen, erhalten den Regionalpreis. Dieser ist bereits zum fünften Mal für die Region Niederbayern/Oberpfalz verliehen worden.

Einer der Preisträger ist die Natursteinscheune aus dem 19. Jahrhundert in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Die Scheune verbindet moderne Architektur mit der alten Baukonstruktion. 2018 erhielt die Scheune den Regionalpreis. Bei der Jury überzeugte sie, weil bei ihrer Sanierung die Identität und die Struktur des Bauwerks bewahrt wurde. Trotzdem aber Anforderungen der Gegenwart wie Barrierefreiheit miteinbezogen wurde.

Auch das ehemalige Kapuzinerkloster in Neumarkt erhielt ein zweites Leben. Dieses stand vor der Sanierung kurz vor dem Verfall. Für das Ergebnis der Sanierung gab es auch den Regionalpreis vom Bund Deutscher Architekten.

Weitere Preisträger sind jetzt in einer Wanderausstellung im Landratsamt Neustadt an der Waldnaab zu sehen. Insgesamt sind 12 Bauwerke aus der Oberpfalz und Niederbayern geehrt worden. Die Auszeichnung wird nur alle drei Jahre verliehen.(sh)

Architektur Ausstellung Auszeichnung qualitätsvoller Architektur Oberpfalz Baukonstruktion Bund Deutscher Architekten Flächenverbrauch Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Natursteinscheune Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträger Regionalpreis Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 14.04.2025 Eslarner Kläranlagenstreit: Bürger stimmen für höhere Sofortzahlungen Nach einem Jahr voller hitziger Debatten ist in Eslarn der Bürgerentscheid zur Finanzierung der neuen Kläranlage abgeschlossen. 82,6 Prozent der teilnehmenden Bürger stimmten für den Vorschlag des Marktrats, der vorsieht, einen Großteil der Sanierungskosten über einmalige Sofortzahlungen zu decken. Die restlichen Kosten sollen längerfristig über erhöhte Wassergebühren getragen werden. Damit setzten sich die Befürworter der