Mo., 28.06.2021 , 10:19 Uhr

Neustadt/WN / Auerbach: Bewerbung um Landesgartenschau

Gartenschauen sind nicht nur Publikumsmagnete, sondern können auch die Kommune selbst voranbringen. Das zeigen die Beispiele aus Amberg und Tirschenreuth. Vielleicht könnte demnächst noch eine oberpfälzer Kommune hinzukommen.

Denn die Stadt Neustadt an der Waldnaab möchte Ausrichter einer Landesgartenschau werden. Daher plant sie, sich für die Jahre 2028 bis 2032 zu bewerben. Eine offizielle Interessensbekundung wurde bereits eingereicht. Als Standort für die mögliche Landesgartenschau wird das Gelände der ehemaligen Glasfabriken angedacht.

Nicht nur Neustadt an der Waldnaab hat eine Bewerbung eingereicht, sondern auch die Stadt Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die entsprechende Interessensbekundung wurde bereits weggeschickt. Am 8. April kommenden Jahres ist dann offiziell Bewerbungsschluss für die Landgartenschauen. Bis dorthin muss der Jury mittels eines Architektenwettbewerbs ein Konzept für die jeweilige Landesgartenschau vorgelegt werden.

(nh / tb / Videoreporter: Heinrich Huschka)

Amberg-Sulzbach Auerbach Ausrichter Bewerbung Bürgermeister Bürgermeister Neustadt/WN Gartenschau Landesgartenschau Neustadt an der Waldnaab Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Dippold SPD

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert 07.11.2025 BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 13.10.2025 Michael Rischke will Landrat von Amberg-Sulzbach werden Michael Rischke kandidiert als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Amberg-Sulzbach bei den kommenden Kommunalwahlen. Damit tritt der aktuelle Kreisvorsitzende bereits zum dritten Mal für diesen Posten an. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten in Ursensollen wurde der 63-Jährige einstimmig nominiert. Insgesamt umfasst die Kandidatenliste 60 Frauen und Männer, plus zwei Ersatzbewerber. Die Kommunalwahlen 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.